Ameisen von Katzenstreu angelockt?

4 Antworten

Eine Ameisestraße, die Du mit Silikon verschließt, ist damit noch lange nicht beseitigt. Dein Katzenstreu ist nicht schuld, sondern die Ameisen finden immer noch einen Weg, um wieder in die Wohnung zu gelangen. Ich weiß, wovon ich rede, habe dasselbe schon mehrmals durch. Am Ende bleibt Dir nur ein starkes Insektenmittel, um sie nach und nach loszuwerden. Dennoch finden sie nach einer gewissen Zeit wieder einen Weg woanders plötzlich aufzutauchen, wenn neue Eier geschlüpft sind.

sam1297
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Hätte nur gemeint, dass es ggf. naheliegen könnte... die Wohnzimmertür steht nämlich immer offen und direkt gegenüber ist die Küche mit dem Katzenfutter.. aber wie gesagt, liegen sie alle nur um das Katzenklo herum...

Habe seit über 30 Jahren Katzen. Da waren noch nie Ameisen durch das Streu angelockt.

Muss von woanders kommen.

Hab ich noch nie erlebt. Aber wenn Du denkst, sie sind im Katzenstreu, immer wieder durch-sieben und kontrollieren.

Bei uns hat der zweite Tipp geholfen, also Zitrone, Essig und Zimt:

  1. Das bekannteste Hausmittel gegen Ameisen im Haus ist sicherlich Backpulver. Zumeist wird dieses mit einem Lockmittel wie z.B. Zucker vermengt. Ameisen fressen das Gemisch und sterben. Angeblich soll durch die heutige gängige Zusammensetzung von Backpulver die Wirkung gegen Ameisen nachgelassen haben.
  2. Ameisen verfügen über einen äußerst sensiblen Geruchssinn. Gegen Ameisen helfen stark duftende Substanzen und Hausmittel wie Knoblauch, Zimtpulver, Lavendel, Nelken, Wacholder, Kerbel, Thymian, Majoran, Zitrone, aber auch Essig oder ätherische Öle wie das speziell gemischte Ameisenöl sollen als Mittel zur Ameisen-Abwehr helfen und sie auf andere Laufwege vertreiben.
  3. Das Anlocken von Ameisen mittels Zuckerlösung oder Sirup und das Absaugen und Entfernen mit einem handelsüblichen Staubsauger beseitigt Ameisen in der Wohnung oder im Haus.
  4. Hilfe gegen Ameisen verspricht, sämtliche potenziellen Einschlupfmöglichkeiten von Ameisen zu beseitigen. So sollten Spalten, Ritzen und Fugen im Mauerwerk verschlossen werden. Mit leimbasierten Klebebarrieren an Fenstern, Türen etc. kann eine wirksame Eintrittsbarriere gegen Ameisen geschaffen werden.
  5. Kreide soll als Mittel gegen Ameisen wirken, da diese angeblich nicht über diese Barriere laufen.