Was ist das für ein Insekt? Eine Ameise vielleicht?

Denifly  19.07.2021, 15:39

Ich bräuchte evtl ein besseres Bild um es dir zu sagen

Gamefreack64
Fragesteller

Ich hab jetzt das Bild vergrößert. Es ist zwar leider verpixelt. Aber ein besseres Bild habe ich nicht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte das, was ich erkennen kann, für einen Käfer.

Ptinus sexpunctatus, etwa 2,8 bis 4,2 mm groß.

https://www.google.de/search?q=Ptinus+sexpunctatus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjI5e_FrO_xAhX5gf0HHQ18AkoQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1317&bih=710&dpr=1.25

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Sechspunkt-Diebsk%C3%A4fer

Das wäre dann kein Haushaltsschädling.

Es könnte sein, daß er aus einem Bienen/Wespennest in der Nähe kommt.

https://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Ptinidae/Ptinus_sexpunctatus.htm

Die Larven von Ptinus sexpunctatus entwickeln sich häufig in den Nestern verschiedener Hymenopteren (Mauerbienen, Blattschneiderbienen, Grabwespen, Lehmwespen) in Hohlräumen (das Exemplar auf den Fotos fand sich z.B. in unmittelbarer Nähe zu Nestern von Osmia cornuta). Sie ernähren sich von Pollenresten, Hätungsresten, Exkrementen oder auch von abgestorbener Brut.

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Ameisen, Kammerjäger)  - (Insekten, Ameisen, Kammerjäger)

Ziemlich schlechtes Bild.

Sieht aber aus, als wärs ne Fliegenart.

Gamefreack64
Fragesteller

Ich hab jetzt das Bild vergrößert. Es ist zwar leider verpixelt. Aber ein besseres Bild habe ich nicht

Xenortus  19.07.2021, 16:10
@Gamefreack64

Ok das Vieh hat doch keine Flügel und lange Fühler, würde sagen irgendein Käfer, aber genaueres kein Plan xD