Was macht eine Ameise wenn man sie von ihren Ameisenstaat wegnimmt und sie dann wo anders aussetzt?

5 Antworten

es hängt sehr von der Ameisenart ab. Es gibt tasächlich welche, die würden sich evtl. sogar einfach einem anderen Ameisenstaat anschließen. Aber bei unseren heimischen Ameisenarten ist das eigentlich nicht der Fall. Die laufen dann einfach weiter umher, bis sie wieder eine Spur finden, an der sie sich orientieren können oder einer anderen Ameise aus der eigeen Kollonie begegnen. Eine einzelne Ameise geht zwar auch ihren Instinkten nach. Du kannst ja mal eine einfangen und und in ein kleines luftdurchlässiges Gefäß mit Deckel setzen und einen Tropfen HOnig irgendwo auf den Boden geben. Du wirst sehen. Die Ameise läuft weiter herum und bei bedarf nimmt sie auch Nahrung auf. Und wenn du ihr zudem noch die Möglichkeit bietest, dort zu graben, macht sie das auch.

also meistens suchen sie dann die restlichen Ameisen wo sie her kamen und finden sie nicht. Es gibt aber auch manchmal dass sie sich einer anderen Gruppe anschliessen können das ist aber eher seltener,häufig sterben diese Ameisen aber sie können auch überleben.

Ich schätze andere Armeisen würden sie nicht al zu nett wilkommen heißen. Essen wird sich eine allein auch net hohlen können. ich schätze sie verhungern oder werden getötet.

Hm, ich glaube andere Ameisen würden sie eher als Feind ansehen und bekämpfen. Und Ameisen sind ja keine Einzelgänger, die sammeln ihr Essen in Gruppen, aber es kann natürlich auch gut sein dass sie eine Zeit lang ihr Essen selber sucht und sich evtl. in einen anderen Ameisenstaat ,,einschmuggelt" :D

Staatenbildende Insekten werden nicht von anderen Staaten aufgenommen. Das Tier lebt noch ein wenig einzeln und wird dann gefressen oder geht ein.