Ameisen kommen aus dem Fensterrahmen, was tun?

7 Antworten

wir haben ab Frühling oft Ameisenstraßen, die von außen über die Fassade kommen, nicht immer gleich erkennbar. Mal landen sie im Küchenfenster, mal auf der Terrasse. Ich gebe zu, wenn möglich spritzen wir sie draußen an der Fassade mit Wasser weg, manchmal saugen wir sie einfach weg, wenn es in der Küche zu viel wird. Im Garten stülpe ich einen Blumentopf drüber und siedle sie um.

Kannst du mal ein gutes, scharfes Foto von den Tieren machen? Es gibt Ameisen die sich im Holz einnisten, das kann wirklich hohen Schaden verursachen und in dem Fall hilft auch oft nur noch der Kammerjäger. Es gibt aber auch ganz harmlose Arten. Da wäre es mehr als Schade sie einfach mit Gift zu beseitigen. Dann hast du zwar die Ameisen los dafür aber umso mehr fliegen,Spinnen und was sonst noch so kreucht und feucht. Bei diesen Tieren Sinne es weiterhin reichen da Loch zu schließen und mal ordentlich mit Essig durchzuwischen.

Woher ich das weiß:Hobby
HermannHering
Fragesteller

Hab die jetzt alle Weggesaugt und das Loch versperrt, Foto ist daher grade so nicht möglich. Die Ameisen sind vergleichsweise klein und schwarz.

HermannHering
Fragesteller
@HermannHering

Ameisen sind sehr klein, haben einen sehr dunklen schwarz/braunen "Po" und einen rötlichen Oberkörper.

Fluemchen  29.04.2019, 19:15
@HermannHering

Ist schwer ohne Foto aber anhand der Beschreibung könnten es tatsächlich Lasius brunneus sp. sein. Ist der Kopf auch dunkler als der Körper?

Dann solltest du sie dringend loswerden bzw.dem Vermieter informieren. Denn selbst wenn jetzt das Loch erst mal zu ist und die Tiere nicht in der Wohnung rumlaufen, sind sie in der Lage erheblichen Schaden an Stützbalken,Dämmplatten etc.anzurichten. In der Natur fressen sie sich durch alte Bäume und bauen ihre Nester. Und vor allem nicht nur eins.Lasius brunneus legen auch diverse Zweignester an. Wer da nicht eingreift hat sie bald im ganzen Haus. Goggle mal nach der Art und Vergleiche die Optik.

HermannHering
Fragesteller
@Fluemchen

Ja der Kopf ist dunkler als der Körper, nicht ganz so dunkel wie das Hinterleib aber dennoch wesentlich dunkler als der Körper. Ich hab grade mal Bilder im Internet angeschaut und finde Übereinstimmungen. Könnte die von dir genannten Ameisen sein.

sag dem vermieter bescheid!

bist du der vermieter, ruf nen kammerjäger.

kann gut sein, dass die sich im rahmen ein nest gebaut haben.

HermannHering
Fragesteller

Dann sag ich mal dem Vermieter bescheid, neue moderne Fenster wären auch was schönes :)

AshleighHoward  29.04.2019, 16:56
@HermannHering

ich drück dir die daumen. er sollte ein interesse daran haben, dass die viehcher nicht noch mehr schaden anrichten ;)

Ich würde mir einen Ameisenbär kaufen

HermannHering
Fragesteller

Die Idee gefällt mir gut, sind auch ansehnliche Tiere diese Ameisenbären. Dann darf der den ganzen Tag am Fensterrahmen schlecken.

Köderdose aufstellen, innerhalb von zwei Tagen sind die weg.

HermannHering
Fragesteller

die kommen dann nicht direkt in die Wohnung aber die leben dann doch trotzdem noch im Holz

HermannHering
Fragesteller
@Quaeror

Hmm okay wenn die nochmal auftauchen werd ich Gift einsetzen, jetzt ist ja deren Zugang zur Wohnung blockiert. Mal schauen. Danke.