Glasreiniger und Ameisenspray schädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal die Inahaltstoffe für dich nachgeprüft.

  • 0,5 g/kg Pyrethrine
  • 2,0 g/kg Piperonylbutoxid

Vom Glasreiniger habe ich nichts herausgefunden

Insgesamt ist es für den Menschen giftig aber sicherlich in höherer Konzentration. Dazu kommt die Frage, ob die Pflanzen es überhaupt aufnehmen, was teilweise mit Giften geschieht teilweise nicht und ob sich das Gift bis zur Erntereife abgebaut ist.

Es kann in hoher Konzentration Nierenschäden verursachen in geringer immerhin noch in der Leber angereichert werden.

Gieß die Pflanzen intensiv, damit möglichst viel ausgeschwemmt wird aber nicht ersäufen. Die Kräuter würde ich in 14 Tagen abernten und nciht verwerten und dann erst die Folgeernte.

Beim Gemüse gehe ich davon aus, dass bis zur Ernte sich das meiste abgebaut hat.

=================================================================

Hab gelesen, dass du es auf dem Balkon ist. Es kann gut sein, dass das Nest in einem Blumenkübel ist. Die Ameisen könnten aber auch über die Hauswand auf deinen Balkon gelangen. Im Kübel kannst du diese auf einem Feld aussetzen.

Ansonsten könntest du evt herausfinden woher sie kommen. Häufig sind Ameisen an einem dauertrockenen Ort z.b. unter Terassensteine in Mauernische usw.

wenn du die Stelle finden solltest , geh wie folgt vor

https://www.t-online.de/leben/familie/id_70044556/ameisen-umsiedeln-insekten-schonend-vertreiben.html

wollen die Ameisen nicht freiwillig umsiedeln, dann immer mal wieder ihr Nest mit etwas WAsser 100ml - 250ml nass machen. Nicht überschwemmen. Wenn die Ameisen merken, dass es in Ihrer Behausung feucht wird, siedeln diese dankbarer um.

============================================================

'Ist der Zugang überdacht und kommt kein bis wenig Wasser hin, kannst du auch den Zugang mit einer Sperre blockieren. ICh glaube Kaffeepulver eignet sich dafür gut aber lies dazu im Internet nach.

Hey,

Schade das du die Ameisen umbrigen wolltest also ich finde Ameisen was ganz tolles ich habe selber eine Riesen Kolonie in meinem Garten Glasreiniger und Ameisenspray wird da ehr weniger zur Bekämpfung der Ameisen ausrichten da nur die betroffen Ameisen die du damit erwischt hast (wenn überhaupt) sterben werden.

Ich bevorzuge es eigentlich die Ameisen in ruhe zu lassen wenn sie dich trotzdem nerven versuch einfach die Kolonie auszugraben und wo anders frei zulassen wird aber bei größeren Kolonien schon schwer da es sehr viele Ameisen sind und du leicht die Königin übersehen und somit verletzten kannst.

Ich persönlich würde von den Pflanzen trotzdem essen also sterben wird man denke ich nicht.

LG: Rem1x

Woher ich das weiß:Hobby
magiksucuck
Fragesteller

Ich muss leider die Ameisen töten da sie sonst in meine küche gelangen würden(ist mir schon einmal passiert) Ich kann sie leider nur schwer ausgraben da ich im 4. Stock wohne und ich nicht wüsste wo ich so einen Erdhaufen entsorgen soll da in meiner Nachbarschaft Grünflächen sehr gepflegt werden und ich dort nicht einfach einen Ameisenhaufen hinlegen darf.

Aber wär eig. ne gute Idee

Bodaway  10.05.2019, 21:33
@magiksucuck

irgendwo wird s ja wohl hecken oder gebüsch geben... sonst mal mit dem rad rausfahren... kannst es ja so lange in eine tüte tun.

Fluemchen  11.05.2019, 08:43
@magiksucuck

Mit einmal hinsprühen erreichst du aber gar nichts. Die Ameisen bilden keine Straßen aus weil sie dich ärgern wollen, sondern weil dort eine lukrative Nahrungsquelle ist. Wenn du sie loswerden wills folge der Straße,entferne dort die Nahrungsquelle und wische mal gründlich mit Essig durch

Pyrethrine sind Kontaktgifte, die auch für den Menschen giftig sind (ein Kleinkind wurde von 14g getötet, bei Ratten löst es Krebs aus).

http://www.csn-deutschland.de/blog/2008/06/11/das-gift-der-insektenblume/

Pyrethrine bauen sich relativ schnell ab, aber das kommt darauf an, wie das Präparat genau aufgebaut ist. Schau mal auf die Verpackungsangaben. Solche Gifte sollte man trotzdem gar nicht im Haus haben oder verwenden. Es gibt anderer Methoden.

Wieso liest du eigentlich nicht selber, zum Beispiel in Wikipedia, nach?

Generell kann ich dich aber beruhigen. Beide Mittel beinhalten weitgehenst für den Menschen ungefährliche Mittel. Ja gut, alles Ding ist Gift, allein die Dosis macht's. Trinken würde ich es nicht.

Aber bei dem Ameisenspray hast du in Form der Pyrethrine Stoffe drin die in der Chrysantheme vorkommen. Die Stoffe sind zwar giftig, aber bauen sich in der Erde schnell wieder ab.

Das Piperonylbutoxid ist ein Öl und dient zur Verstärkung der Wirkung der Pyrethrine. Pflanzen nehmen aber nur wasserlösliche Stoffe auf, was somit bei Ölen nicht geschieht. Mit der Dauer werden diese zwar auch im Boden abgebaut, aber das dauert eben und somit wirst du damit auch kein Problem wegen einer Giftigkeit haben.

Beim Glasreiniger sehe ich erst recht kein Problem. Die Menge die du da aufgesprühst hast, könntest du wahrscheinlich direkt schlucken. Gut empfehlenswert ist es nicht, wird auch nicht schmecken, aber wie gesagt, alles Ding ist Gift.

Ich habe jetzt mal bei meinem Glasreiniger geschaut und die meisten Sachen darin sind neben Wasser und Alkohol Tenside. Ein natürliches Tensid ist z.B. Seife. Diese müssen nach dem Waschmittelgesetz zu über 90 % abbaubar sein. D.h. kommt es auf den Boden, wird es in seine Bestandteile zerlegt.

Wie gesagt, lies einfach mal in Wikipedia nach. Normal hat das immer was zu bieten. Es ist noch nie so einfach gewesen sich entsprechend zu informieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich frage mich, warum immer wieder Leute Inseken oder Spinnen mit irgendetwas bekämpfen wollen, was ihnen im Haushalt gerade in die Hände fällt und "chemisch" wirkt. Nicht alles, was "chemisch" ist, ist giftig. Nicht alles, was giftig ist, hilft gegen Kleintiere.

Du würdest ja auch nicht mit Ameisenspray putzen – oder?

zur Frage: Weiß ich nicht, weil man auf Deinem Foto zwar die Flaschen sieht, aber nicht die Inhaltsangabe.