Wer "klaut" junge Salat- und Kohlrabipflanzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnecken!!!!

Und zwar die kleinen schwarzen Nacktschnecken - bis zu 2 cm lang. Die sitzen in der Erde direkt neben den Pflanzen. Nachts kommen sie raus und fressen alles kahl.

Ich habe inzwischen kein Mitleid mit denen mehr. Due großen Gehäuseschnecken lassen sich nich mit natürlichen Abwehmassnahmen abhalten (Fichtennadeln, Kaffesatz, und andere Schneckensperren.). Bei diesen Viechern hilft aber gar nichts, weil sie durch die Erde kommen. Ich benutze jetzt Schneckenkorn. Um jede Pflanze 2 bis 3 Körnchen. Am nächsten Morgen siehst du das grausame Ergebnis.

Ich kann nur vermuten - wie's bei uns schon vorkam: Mäuse.

Und das scheint auch andere zu betreffen:

https://www.meine-ernte.de/selbstversorgung/pflege-ernte/schaedlinge/wuehlmaus-vertreiben/

Knoblauch und die eingegrabenen Flaschen brachten aber nichts. Letztendlich mußten wir sie abfangen und die neuen Beete dann "maussicher" anlegen.

Kaninchen, Maeuse Ratten wuerden mir einfallen