Hummeln im Fensterrahmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange du sie nicht störst lassen sie dich normalerweise in Ruhe, ab und zu kann es jedoch vorkommen, dass sie sich auch im Fensterflügel einnisten. Genauer gesagt im Getriebe, dazu schlupfen sie in die Schlitze bei den Pilzzapfen/Schließbolzen am Getriebe. Durch das einnisten dort kann es zum Blockieren des Getriebes kommen, dieses sollte dann von einem Fensterbauer oder Schreiner ausgebaut und gesäubert werden. Die „Nester“ der Tierchen werden steinhart.

Wenn die Hummeln ausgeflogen sind ist es empfehlenswert die Schlitze wieder zu säubern. Dazu einfach das Fenster öffnen und von dort mit einem starken Draht in die Schlitze im Rahmen stechen, diese sind mit den äußeren Schlitzen verbunden und sorgen dafür, dass das Wasser welches sich im Rahmen ansammelt, wieder ablaufen kann. Zwischendurch mit einer Gießkanne, einem Messbecher o.Ä. ein wenig Wasser in die Schlitze leeren um alles auszuspülen.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind keine Hummeln. Das sind harmlose Solitärbienen. Eine Wildbienenart die alleine lebt. Schützenswert. Aus Mangel an Nistmöglichkeiten müssen sie auch mit sowas vorliebnehmen. Wir alle brauchen diese Tiere. Sie sorgen mit dafür das Du was zu essen hast. Nur etwas 80% Deines Futters.

LOLachKP
Fragesteller

Ich hab sie heute noch einmal aus der Nähe betrachten können und es sind tatsächlich Wildbienen. Jetzt hat sie noch ein zweites Plätzchen auf meinem Balkon gefunden. Natürlich werde ich sie nicht stören!

Lass die Hummeln in Ruhe. Die machen nix.