An Hummel-Kenner: weiß jemand, was das ist?

3 Antworten

Das ist eine Mörtelbiene, die legt da Pollen ab und legt ein Ei dazu. Dann wird die Öffnung vorne mit Lehm verschlossen. Irgendwann kriecht dann eine neue da raus und verschwindet. Lass sie. Dazu muss halt immer das Fenster offen sein. Oder du schaust wann sie rausfliegt und schließt dann das Fenster und lässt es paar Tage zu. Sie sucht sich dann ne andere Röhre. Bei uns im Garten haben die sogar Radios in Beschlag genommen und die Schraubenlöcher zu gemacht

libertas92
Fragesteller

Okay, wir haben außen am Fenster auch Öffnungen von außen im Rahmen, da ist auch eine der Öffnungen hart-lehmähnlich verschlossen.... Da hab ich auch Mal so eine biene rumhantieren sehen.... Dann wird das wohl so etwas sein, danke!

Warte bis sie wieder draußen ist, dann mach das Fenster dicht für einige Tage.

Bastel ein Insektenhotel und biete das draussen als Ersatz an.... die suchen mögliche Nistplätze für den Nachwuchs.

Das ist keine Hummel, sondern eine Solitärbiene. Sie hat sich in die Öffnung auch nicht verirrt, sondern prüft das als Nistplatz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater