Sind hummeln echt friedlich?

6 Antworten

Hummeln haben einen Stachel, den sie je nach Art mehr oder weniger gut einsetzen können, im Ggs. zu Bienen auch mehrmals. Hummeln sind nicht auf Angriff aus. In diesem Sinn könnte man sie schon als friedlich bezeichnen. Wenn man sie allerdings fest in der Hand hält oder anderweitig provoziert, können sie sich schon bedroht fühlen und zustechen.

Sie können beißen, sind aber friedlicher als Wespen, in etwa wie Bienen, welche nur in Lebensgefahr stechen, da der Stich ihren Tod besiegelt.

Luftkutscher  10.10.2021, 21:22

Na so sehr können Hummeln nicht beißen, da ihre Mandibeln nur sehr schwach sind. In aller Regel wird man den Biss einer Hummel erstens kaum spüren und zweitens wehren sie sich lieber mit ihrem Stachel, denn der Stich einer Hummel ist echt schmerzhaft

Von Experten SonjaLP1 und myotis bestätigt

Das kommt ganz auf die Hummelart an, und wo man ihnen begegnet. Ausserhalb des Verteidigungsbereichs um ihr Nest herum greifen weder Hummeln, noch Honigbienen oder Wespen an. Dort stechen sie nur, wenn man sie fängt und festhält oder unabsichtlich einklemmt.

Innerhalb dieses Verteidigungsbereichs können auch Hummeln angreifen, wenn sie eine Gefahr für ihr Nest wittern. Allerdings ist dieser Radius sehr unterschiedlich groß. Die aggressivste Hummelart ist die Baumhummel, welche schon im Umkreis von 1 - 2 Metern um ihr Nest herum Attacken fliegen kann, während man Erdhummeln sogar im Nest selbst stören kann, ehe sie angreifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Hummeln sind halt fette Bienen .. bissl träge .. brummen viel lauter .. stechen können sie auch ..

Aber auch Bienen kann man auf der Hand haben ohne das sie stechen.. man sollte nur nicht versuchen mit ihnen Hip Hop zu tanzen .. ^^