Kann man auch erschöpfte Hummeln die unter Linden liegen mit einer Zuckerlösung retten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die Hummeln brauchen neuen "Treibstoff".

Sie sind Alle in den Linden, weil rundherum nicht mehr genug blüht.

fabianGsp
Fragesteller

Okay, dank dir👍🏻

Erzesel  04.07.2023, 08:58

...richtig...👍 nicht die Linde ist das Problem, sondern der Mangel an Alternativen...

DerJens292  04.07.2023, 22:32

Aber sammel sie nicht erst ein, und fahre dann mehrere Kikometer, sondern hilf ihnen vor Ort.

Ein paar Tropfen Zuckerlösung vor die Nase, und sie erholen sich schnell.

Sie sollen doch auch ihr Nest wiederfinden und dem Hummelvolk weiterhin bei der Arbeit helfen.

DerJens292  05.07.2023, 12:44

Danke für das Sternchen.

Und mögen viele Hummeln überleben.

Dein Mitleid macht Dir Ehre😇...

...aber so dass ist Natur.

Das gehört auch zur natürlichen Selektion...

Mit der Blüte der Silberlinde endet der ohnehin kurze Lebenszyklus der meisten Hummeln. Das Nahrungsangebot der Frühjahrsblumen/-blüten endet ohnehin etwa um diese Zeit. Die meisten Hummeln sterben dann ohnehin, nur eben irgendwo unbemerkt.

Die stärksten mit den besten Nahrungsstrategien werden bis zum Beginn der Sommer-/Herbstblüte überleben und vielleicht diese Eigenschaft an ihre Nachkommen weiterreichen.

Das größte Problem sind nicht die Silberlinden, sonder das Verschwinden von Brachflächen mit einer breiten Vielfalt an verschiedenen Blühpflanzen, welche das "Mittsommerloch" überbrücken.

Deine Fütterung mit Zucker mag zwar "heldenhaft" wirken, ist jedoch Quatsch. Zucker ersetzt keinen Pollen. Die so aufgepeppelten Hummeln würden einige Tage später trotzdem sterben, da ihnen Vitamine und Enzyme aus dem Pollen fehlen. Verlängere das Leiden nicht...

Du würdest auch sterben, wenn Du nur noch Zucker essen würdest...🥺

Wenn Du etwas nützliches tun willst sähe "Bienenfutter" in Deinem Garten/Balkon um die Lücke zu füllen (oder werde Guerilla Gärtner). Das rettet zwar nicht alle Hummeln aber die welche es rettet bleiben "gesund"...

Ansonsten lass die Natur mal machen... Die Toten Hummeln welche du siehst, wären ohnehin zum Tode verurteilt... , weil es außerhalb der Städte und Dörfer keine Artenvielfalt mehr gibt.

fabianGsp
Fragesteller

Hallo Erzesel,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!👍🏻

Das Zucker keinen Pollen ersetzt ist mir klar und darum geht es ja auch gar nicht. Der Gedanke dahinter ist die Tiere kurzzeitig nochmal fitt zu bekommen damit sie sich selbst etwas suchen können. Auch der Nabu rät zur Zuckerlösung wenn man entkräftete Hummeln findet.

Unser Dorf in dem wir wohnen ist umgeben von Naturschutzgebieten die viele Blühflächen haben, mit aktuell blühenden Blumen welche Hummeln mögen.

Versuch macht kluch.

Nimm einige mit und probiere es aus. Falls es funktioniert, kannst du so viele retten, wie du kannst.

fabianGsp
Fragesteller

Mach ich, danke👍🏻