Können hummel einem Menschen was antun?

5 Antworten

Hummeln können stechen, tun das aber extrem selten und nur im aller-aller-größten Notfall...

(Mein Vater wurde seinen Worten nach einmal gestochen, ist der einzige Fall in Jahrzehnten von dem ich weiß - in der Zeit wurde ich selbst sicher ein dutzend Mal von Bienen und Wespen gestochen...)

...ist dann nicht anders als ein Bienenstich...

(tut sch... weh, bringt einen aber nicht um wenn man nicht speziell allergisch ist...)

Aber zu 99,99999% machen die einfach ihr Ding, interessieren sich überhaupt nicht für dich...

Was ich gesehen habe, ist dass die viele Warnmechanismen haben und auch nutzen, lange bevor sie stechen würden: es wird mit Vorsicht geflogen, im Zweifel um alle drumrum, es wird gebrumnt, es wird lauter gebrumnt, es gibt einen extra "scheppernden" Warnlaut, die Hummeln machen sich extra groß, heben die Vorderbeine... Und in keinem Fall wird gestochen...

...man kann sie sogar streicheln...

Legt sich die Hummel abet auf den Rücken und zeigt den Stachel, i. d. R. schon wütend brummend, ist Vorsicht geboten!

Erst wenn du sie dann trotzdem quetschst, wird's eng...

...oder ihr Nest zu zerstören drohst...

Und selbst dann beißt sie eher als dass sie sticht...

Ja, Humneln können Menschen etwas antun aber dazu muss der Mensch selber erst einmal tätig geworden sein....

Hummeln sind von Natur aus nicht aggresiv - auch wenn sie "bedrohlich" aussehen.

"Einfach so" wird eine Hummel nicht stechen - nur wenn sie sich bedroht fühlt, weil man sie in die Hand nimmt und drückt oder am Wegfliegen hindert.

Hummeln haben, wie Bienen oder Wespen, einen Stachel aber der hat keine Widerhaken, reißt nicht - wie bei Bienen - ab und deshalb können/könnten Hummeln ihr Leben lang stechen.

Auch wenn Humneln so groß sind, ist ihre Giftmenge beim Stich geringer als bei Bienen.

Wenn man kein Allergiker ist, ist ein Stich zwar schmerzhaft aber nicht gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Selbst kleine, harmlos wirkende Insekten und Spinnen können absolut tödlich sein. Wenn sie im Auto vor deinem Gesicht auftauchen und du vor Schreck einen Unfall machst.

Im Freien aber wird eine Hummel dir nichts tun. Die sind zwar groß und brummen laut, sind aber trotzdem harmlos. Du musst halt gelassen reagieren, nicht erschrecken und keine Panik bekommen. Denn das was du dir womöglich selber tun kannst ist schlimmer als das was das Tier tun kann.

Und ein Stich soll harmlos sein, selber habe ich aber noch nie einen von denen bekommen.

naja, sie können stechen, aber das tun sie so gut wie nie. sind sehr friedliche Tierchen :)

Theoretisch. Die können sich stechen aber nur wenn sie gequetscht werden und ihr Stich ist kaum bemerkbar.

Gefährlicher wäre es wenn man sie einatmen und daran ersticken würde.

Ansonsten sind die süßen Dickerchen harmlos.