Von Hummel? Gestochen?

7 Antworten

Ob es wirklich eine Hummel war.... die stechen eher sehr selten.

Aber unabhängig davon, ob Hummel, Biene oder Wespe, ist die Behandlung gleich.

Wenn es eine Biene war, bleiben Stachel und Giftblase in der Haut stecken.

Die muss man sofort rauskratzen, also NICHT darauf drücken...

Dann desinfiziert man die Stelle und trägt eine Salbe (Link) auf, die man möglichst im Haus haben sollte.

Hat man keine Salbe, kühlt man die Stelle mit Eiswürfeln oder einem Kühlakku und legt anschließend eine frisch halbierte Zwiebel auf.

Wenn man Backpulver im Haus hat, rührt man mit ganz wenig Wasser und Backpulver einen Brei an, den man dann satt aufträgt und solange auf dem Stich lässt, bis er trocken ist und abfällt.

Ist man unterwegs und wird dann gestochen - egal ob von Hummel, Wespe, Biene, Bremse.... und kommt an einer Wiese vorbei, pflückt man sich ein paar Blätter Spitzwegerich - gut zu erkennen, spitze, längs geäderte Blätter - zerreibt sie zwischen den Fingern und betupft damit den Stich - Jucken/Brennen verschwindet in Sekunden.

Gute Besserung und liebe Grüße

https://www.fenistil.de/produkte/fenistil-gel.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
junge1413  13.12.2023, 16:52

Ich wurde auch mal von einer Hummel gstochen,es tut mehr weh als bei einer Biene

JochenOWL  13.12.2023, 16:56
@junge1413

Glaube ich dir.

Aber in aller Regel sind Hummeln sehr gutmütig und Stiche von ihnen sind sehr selten.

Liebe Grüße

junge1413  13.12.2023, 16:56

genau so ist es

JochenOWL  13.12.2023, 17:03
@junge1413

Ich habe rund 500.000 Haustiere.

Bienen, weil ich nebenbei auch Imker bin - habe die Imkerei von meinem Opa gelernt.

Auch Bienen stechen nicht "einfach so", sondern nur, wenn sie sich bedroht fühlen, dir in die Haare oder unter die Kleidung geraten.

Sie gehen auch nicht an Kuchen, geraten dann dabei in den Mund, stechen dir von innen in den Hals, was lebensbedrohlich sein kann - da sind Wespen viel gefährlicher.

Im Sommer deshalb Limo abdecken und jedes Stück Kuchen kontrollieren, bevor du es isst.

LG

Ich würde es für den Anfang mit Eis kühlen, danach immer wieder mit einer milden Creme eincremen

Wir behandeln Stiche jeglicher Art mit Wärme.
Lege etwas heißes (vorsicht nicht verbrennen) ca 40°c auf den Stich. Dadurch wird wird der Schmerz gelindert und es schwillt nicht so stark an.

Junino
Fragesteller

Was könnte ich denn nehmen?

Grauspecht  17.06.2023, 21:15
@Junino

Wir nehmen einen Löffel oder Waschlappen halten ihn unter heißem Wasser und tupfen vorsichtig auf den Stich.
Die Wärme ab ca. 40 °C vernichtet die Eiweißproteine, die beim Stechen unter die Haut gelangen.

Solange du nicht unter akuter Atemnot leidest, reicht es die Ratschläge meiner Vorschreiberinnen zu beherzigen. Gute Besserung!

Junino
Fragesteller

Dankeschön

Ja passiert, wenn. Man sie arg ärgert, oder tB auftritt oder so. Stechen ungern, aber können es. Nun Eis drauf, hoch lagern, Voltaren Salbe.

Ach und sollten Zeichen von Allergie sein, Fieber, Atemnot Herzrasen, Ausschlag abseits des Stich, Arzt, sofort, oder Rettung.

Junino
Fragesteller

Ist schon wieder Weg und hab sie ned geärgert hab es erst zuhause bemerkt

Herfried1973  26.06.2023, 20:05
@Junino

Dann kanns auch was anderes gewesen sein. Hummelstich spürst du sofort. Einige Stechmpcken Stunden bis 2 Tage später. Pflege.... Dasselbe. Aber achte auf ggf. wanderröte, Borreliose gibt's nicht nur bei Zecken