Was hat mich gestochen?

Habe noch so eine teil am knöchel. Ich dachte dass das ein mückenstich war, weil das halt angeschwollen aber nicht rot war, hab aber heute während des unterrichts mitbekommen dass das auch rot ist.

3 Antworten

Mir macht der rote Kreis Sorgen.

Kann ja sein, dass es nur ein Mückenstich war aber es kann auch sein, dass es sich um einen Zeckenbiss handelt.

Zur Sicherheit solltest du damit zum Arzt gehen und es abklären lassen.

Wenn du das Gefühl hast, dass sich der rote Kreis vergrößert hat, musst du unbedingt zum Arzt, weil es dann eine Wanderröte sein könnte.

Nichts Dramatisches aber du musst dann zehn Tage Antibiotika nehmen und bist durch das Antibiotikum sonnenempfindlich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Wenn es schon ein paar Tage her ist könnte es ein Zeckenbiss sein. Dann vergrößert sich der äußere Ring täglich ein bisschen. Damit muss man dann auf jeden Fall zum Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noideafornames
Fragesteller

Hab das seit gestern, war auch kein tier da, hatte eine kurze hose an und ich glaub das wär mir aufgefallen, aber ich werd morgen trotzdem mal zum arzt gehen, wenn es nicht weg ist

KryterFotos  25.06.2023, 22:23
@Noideafornames

Der Ring kann sich auch erst später bilden, sogar erst Wochen danach.
Vielleicht ist die Zecke durch irgendwelche Reibung oder sonstiges, keine Ahnung ist nur Spekulation, irgendwie anderweitig abgefallen.

alterzapp  25.06.2023, 22:30
@Noideafornames

Wie gesagt, du kannst es noch ein paar Tage beobachten. Wenn der Ring sich vergrößert ist es erst eine Zecke. Kann auch nur so aussehen. Die paar Tage ändern nichts an deinem Zustand. Man stirbt da nicht direkt. Alles gut.

JochenOWL  25.06.2023, 22:34

Zum Glück wird man nicht von jeder Zecke infiziert.

Sollte sich jedoch ein roter Kreis bilden, der immer größer wird, handelt es sich um eine Wanderröte und damit muss man unbedingt zum Arzt.

Das ist nichts Dramatisches, man muss allerdings zehn Tage ein Antibiotikum nehmen und darf sich nicht lange an der Sonne aufhalten, weil man durch das Antibiotikum sonnenempfindlich wird.

Noideafornames
Fragesteller

Hallo nochmal, hab jetzt noch so ein ding bekommen, hatte einen stich am knöchel der so aussah wie ein mückenstich. Der sieht jetzt aber genau so aus wie der an meinem oberschenkel, denke also nicht dass das eine zecke war. Aber vielen dank dass du mich aufgeklärt hast.

Ab zum Arzt und sofort abklären lassen.
Könnte von einem Zeckenbiss kommen.
Wirklich nicht lange warten, am Besten morgen direkt hin!