Riesige Wildbiene, schlanke Hummel?

nochmal die ganze Brumsel

3 Antworten

Das müsste fast eine Ackerhummel sein:

Bild zum Beitrag

Wenn möglich sogar eine Königin, diese erreichen über 2cm, Arbeiterinnen usw. nur ca. 1.5 cm

Die Ackerhummel würde vom Aussehen her am meisten passen, dann gibts aber noch Baumhummel und Wiesenhummel, die sehen auch ähnlich aus, haben aber eine andere Bemalung...

Für mehr Infos, Hier Wikipedia:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ackerhummel

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Insekten, Bienen, Hummel)
Achwasweissich
Fragesteller

Danke, das Tierchen war wirklich groß, ich würde sagen knappe 3cm lang. Hummelköniginnen fliegen ja auch rum, zumindest die "üblichen" schwarzgelben Bomber mit dem weißen Hintern. Die fallen echt auf zwischen ihren Arbeiterinnen :D

Es gibt nicht nur Bienen, sondern auch Hummeln! Tippe eher auf die kleinere Ackerhummel.

Und so eine Wuchtbrumme ist das auch nicht.

Die Holzbienen haben noch eine ganz anderes Kaliber:

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Bienen, Hummel)
Achwasweissich
Fragesteller

Holzbienen sind richtig groß, wir hatten die letzten beiden Jahre eine hier und mein mann ist fast in Schnappatmung verfallen weil er dachte es wäre ne Hornisse (die gibts hier auch aber das verrate ich ihm nicht^^)

TheoBN  04.06.2020, 21:58
@Achwasweissich

Holzbienen haben ihren Bau seit 2 Jahren in einem Kirschbaumstumpf bei mir im Garten. Die raspeln echt was weg, deutlich hörbar, wenn man daneben steht.

https://www.gutefrage.net/frage/wird-der-bluetenstaub-von-wildbienen-verwertet

und nix gegen Hornissen, meine langjährige Pflege im Garten:

https://www.gutefrage.net/frage/verbauter-eingang-am-hornissennest-ueber-nacht-verschwunden-was-koennte-der-grund-sein

Seitdem habe ich keine Hornissen- und Wespennester mehr am Haus!