Frage von JakeZ, 150

Schwarze Riesenwespe! Was ist das?

In unserem Haus habe ich heute eine "Schwarze Riesenwespe" gesehen! Sie war etwa 4-5cm groß und hatte einen breiten segmentierten Panzer, sie hatte im Verhältnis sehr große Flügel und war komplett Schwarz schillernd...

Expertenantwort
von SonjaLP1, Community-Experte für Insekten, 110

Vielleicht meinst du die Blaue - Holzbiene .?

https://thueringen.nabu.de/tiere-und-pflanzen/bienen/blaue-holzbiene/

Antwort
von Studentdurior, 106

Hornisse.
Die XXL-Wespe.
Aber zumindest weniger aggressiv als Wespen.

Kommentar von Brandenburg ,

Ein Foto/Bild vom rätselhaftem Insekt/Fund wäre hilfreich um es konkret beurteilen zu können.

Kommentar von Studentdurior ,

Upps, der Fragesteller hatte gesagt das Viech sei schwarz gwesen, somit kommt Hornisse ja eigentlich nicht in Frage.
Gibt so allerlei andere Wespenarten

Kommentar von JakeZ ,

Ich habe sogar Zwei Fotos der Frage hinzugefügt aber es gab rin Problem wie kann ich es nachträglich ändern?

Kommentar von Studentdurior ,

Kannst du glaub ich nicht mehr ändern.
Passiert mir auch oft, ich glaub man muss achten den Fotos auch Überschriften hinzuzufügen

Antwort
von Schokolinda, 73

da bin ich mir ziemlich sicher, dass das - wie Sonjalp schrieb  - eine Holzbiene ist.

sie schillern in blau oder braun.

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, 61

Was vielleicht auch in Frage käme, wäre eine  die weibliche blaue Fichtenholzwespe Sirex noctilio.
Die werden knapp 35 - 38 mm groß.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Fichtenholzwespe#/media/File:Sirex_noctilio_...

Antwort
von Koaplanvogonix, 30

Ich glaub auch holzbiene

Antwort
von lordy20, 78

Das könnte eine Hornisse gewesen sein.

Kommentar von JakeZ ,

Nein auf keinen Fall

Kommentar von lordy20 ,

Was macht dich so sicher? 

Kommentar von Luftkutscher ,

Schwarze Hornissen? Wo soll es solche Hornissen geben?

Kommentar von lordy20 ,

Dann könnte es eine  Holzbiene sein. 

Antwort
von JackBl, 51

Was heißt breiter Panzer? Meinst Du das Mesosoma?

Es gibt ein paar schwarze oder großteils schwarze Schlupfwespen, google einfach mal Bilder, vielleicht ist sie ja dabei http://lmgtfy.com/?q=wespe+schwarz#

Kommentar von JakeZ ,

Ich habe sie natürlich schon gegoogled aber ich habe nichts gefunden...

Kommentar von JackBl ,

War es vielleicht doch eine Holzbiene?

Antwort
von oxygenium, 54

eine mutierte Hornisse?

Lag bei uns auch auf dem Wäscheboden und habe so eine große Biene noch nie gesehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community