Hummel nimmt keine Hilfe an. Wollte die Hummel sterben?

12 Antworten

Puh also Insekten haben kein Ich-Bewusstsein und sie "wollte" daher auch nicht sterben. Alleridngs kann es sein, dass der Instinkt ihr sagt, dass sie sich verkriechen soll wenn sie stirbt. Vlt muss sie sich auch einfahc erholen und hat Schutz gesucht, um nicht gefressen zu werden?

Es gibt keinen - nicht mal den allergeringsten - Grund, dir irgendwelche Vorwürfe zu machen oder dir gar echte Schuldgefühle einzureden...

Im Gegenteil !

Menschen, die sich auch um kleine - und für Viele scheinbar "unwichtige bzw. nichtige" - Tiere sorgen und bemühen, sind ein Segen für unsere Erde...;)

Ich bin der festen Überzeugung, dass Tiere über eine Weisheit und ein inneres "Wissen" verfügen, die bzw. das uns - dank unserer faustischen Hybris und des im Allgemeinen anthropozentrisch ausgerichteten Weltbildes - Menschen irgendwann abhanden gekommen ist...

Du hast alles getan, was in deiner Macht stand - das "weiss" sicher auch diese kleine Hummel, auf ihre ganz eigene Art...;)

Wer weiss - vielleicht sammelt sie nur wieder Kraft und ist morgen schon wieder neu gestartet ?

Tiere haben uns Menschen vieles voraus - schön, dass es Menschen gibt, die das erkennen und danach handeln...;)

Erlaube mir eine Anmerkung in eigener Sache:

Ich bin ja hier meist bei den Tags zum Thema "Vegan" vorort... Leider findet man dort viele antivegan eingestellt Trolle - teils mit Fake- und Mehrfachaccounts - , die sich über Menschen mit Mitgefühl auch für Tiere lustig machen...

Ich will dir glauben, dass du es hier ehrlich meinst - und das ist ein gutes Gefühl ! ;)

Ich denke, sie hat gespürt, dass ihre Zeit um ist und wollte sich zum sterben zurückziehen. Das ist ihr Instinkt. Viele Tiere machen das so. Und Hummeln, Bienen, Wespen leben ja nicht allzu lange. Schön dass du dich um sie gekümmert hast. Mach dir bitte keinerlei Schuldgefühle, du hast es sehr liebevoll probiert, das würden die wenigsten machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind staatenbildende Insekten von Alter, Krankheit, Unfall, Gift geschwächt fliegen sie nicht wieder nach Hause. So verhindern sie, daß das Nest infiziert wird oder sie als Leichen Bakterien, Pilze usw. anlocken.

Falls die Aufräumkolonne nicht nachkommen kann. Die haben eh Besseres zu tun als ihre toten Geschwister wegzuräumen. Zum Beispiel Füttern, Wärmen der Brut um das Überleben ihrer Art zu ermöglichen.

So können sich diese Arten völlig leerfliegen und die Brut geht ein, wenn die Fluginsekten Gift zu sich genommen. Das ist bei einem Bienenvolk sichtbar, da diese besonders gepflegt werden. Wenn sie durch Glyphsat vergiftet sind, wirken sie wie voll auf Droge. Ist die Dosis gering schaffen sie es ins Nest, weil sie vergessen was zu tun ist, das wiederum hat negative/ schlimme Auswirkungen auf das Nest.

Ich hatte hatte auf einer alten ausgemusterten Wabe eine Waldummel, zwar konnte ich sie Füttern, sie flog auch ein paar Runden, doch sie kam immer wieder, leckte an den Resten. Sie war verletzt, das war wohl ein angenehmer Platz für ihr Ende, saß 3 Tage da.

MissPommeroy  16.07.2018, 16:06

Bist mir sympathisch...;)

McBean  16.07.2018, 18:52
@MissPommeroy

Früher faszinierten mich schon staatenbildende Insekten, nun bin Hobbyimker, daher bekommt man da so einiges mit. Ein Kollege verlor 5 Völker an Glyphosat welches auf ein Nachbarfeld neben dem Raps ausgebracht. Ein anderer mußte wegen Spritzmitteln mehr als 700 KG als Sondermüll entsorgen. Fertig in Gläsern verpackt, nicht mal verschenken durfte er den wegen der Spuren an Pflanzenschutzmitteln. Von Bayer bekam er nix ersetzt. Er bekam die Strafe, nicht Bayer.

Natürlich wird sie nicht gleich sterben!

Wenn du mit dem Kopf gegen die Tür gelaufen bist willst du auch kein Zuckerwasser..oder

Du willst dich bei einem Schlag irgendwo ruhig hinlegen, bis es dir besser geht..