Warum sterben so viele Hummeln bei mir im Garten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du in der Nähe Linden stehen? Die ist grade in Blühte.

Bienenartige finden das toll, aber Hummeln haben sehr oft ein Problem damit. Hummeln fliegen gerne von Blühte zu Blühte und oft ist es egal welche.

Bei der Linde gibt es viele Blühten aber der Nektar darin liefert Hummeln wenig Energie. Sie verbrauchen mehr Energie beim sammeln, als das sie von der Linde bekommen. Sie verhungern in der Tracht. Und da es immer weniger Wildblumen, Stauden oder die richtigen Blühten in den Gärten gibt können sie nicht ausweichen. Unter Linden liegen oft Hunderte von toten und sterbenden Hummeln.

Wie einfach ausgedrück: Du rennst den ganzen Tag durch die Gegend um Nahrung für Deine Kinder zu finden. Aber ein Apfel hier und da und ein wenig Wasser, da nimmste ab. Die beiden Äpfel reichen nicht mal um den Heimweg zu schaffen. Zwar hat der Mensch etwas Fett, die Hummel aber nicht.

Übrigens Hummeln mögen die Farben blau, lila. Und es gibt tolle Kleingehölze neben Lavendel, auch küchenkräuter mögen sie, sie wühlen gern in Storchschnabelgewächsen rum ( guter Bodendecker) Glockenblumen, aber auch winzige Blühten lieben sie ( wie Cotoneaster, Schneebeere, Lonicera) und vieles mehr. Leider haben die heutigen Gartencenter ihre Mitarbeiter nicht geschult. Dort heißt es verkaufen.

Nadelgehölze sind nix für bienenartige, Kirschlorbeer ist nutzlos für bienenartige, ebenso gefüllte Blühten oder Scheinbühten ( wie 95% der Hortensien)

Woher ich das weiß:Hobby

Insekten haben es immer schwerer, da sie immer weniger Nahrung und im Sommer auch oft zu wenig Wasser finden.

Daran kannst du aber was ändern! Pflanze in deinem Garten "insektenfreundliche" Blumen (bzw. lass ihn ein bisschen "verwildern" ;)).

Stelle flache Schalen mit einem Stein drin auf, in die du Wasser gibst. Untersetzer von Blumentöpfen sind da ziemlich optimal. Durch den Stein ertrinken die Insekten nicht, wenn sie dort trinken, sondern können daran im Zweifel wieder aus dem Wasser rausklettern!

Und natürlich solltest du auch Insektizide in deinem Garten vermeiden.

Wenn du es den Insekten dann noch so richtig schön machen willst, denk doch mal über den Bau eines "Insektenhotels" nach :).

fabianGsp
Fragesteller

Habe bereits mehrere Insektenhotels in meinem Garten aufgehangen und ein paar Blumenwiesen habe ich auch wachsen gelassen.

Hallo.

Hast du irgendwelche schadstoffe im Garten oder auch etwas gegen Insekten(Wespen, Hornissen, Bienen, Fliegen, etc)

Schönen Tag :)

fabianGsp
Fragesteller

Nein habe ich nicht ganz im Gegenteil ich versuche Insekten bei mir im Garten zu fördern mit Insektenhotels oder Blumenwiesen für die Bienen :c Danke dir ebenso :)

fabianGsp
Fragesteller
@StirexeZ

Oke werde mal schauen was ich davon so im Baumarkt oder Gartenzenter finde und dann davon in meinem Garten pflanzen

Weil sie keine geeignete Nahrung finden

fabianGsp
Fragesteller

Doch die finden sie bei mir im Garten :c