Tote Hummeln sammeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Alter probiert man gern vieles aus und hat einfach Spaß im Leben.
Sehe hier jetzt erst Mal nichts bedenkliches. Habe in meiner Kindheit gern Sand gefuttert oder mit sämtlichen Dingen wie Steinen verschiedenste Situationen gespielt, wie zum Beispiel Mittelalter.
Die Eltern kann man natürlich darüber in Kenntnis setzen, die werden dann entsprechend handeln, aber sehe hier jetzt nicht unbedingt irgendwas schlimmes. Aber das ist nur meine Ansicht der Dinge. :D

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich seit Jahren sehr viel mit Natur und Tier

Ich würde dir eher raten, mal darüber nachzudenken warum DU das besorgniserregend findest. Wo ist denn das Problem?

Menschen sammeln Muscheln und Schneckenhäuser, kleiden sich in Leder, schlafen auf Fellen, stellen sich Tierschädel/Skelette in die Wohnung, sammeln aufgespießte Schmetterlinge, sammeln Federn, tragen Tierzähne oder Knochen als Schmuck, Stellen sich Jagdtrophäen ausgestopft in die Jagdthütte oder in eine Gaststätte, stellen sich (in Ländern wo es legal ist) Großmutters Urne ins Regal, begraben ihr Haustier im Garten und essen getötete Tiere.

Und du machst dir sorgen, weil ein Kind mit flauschigen toten Hummeln spielt, die auch nicht so sichtbar verwesen wie Wirbeltiere?

Ich würde mir eher Gedanken machen, warum in diesem "Garten" so viele tote Hummeln liegen. Offenbar ist der so "gepflegt", dass die Hummeln dort verhungern.

RelaxModus
Fragesteller

Der ist gepflegt :-)

RelaxModus
Fragesteller
@cas65

Die Frage von mir war nicht ob der Garten meiner Nachbarn gepflegt ist sondern ob es ''normal'' ist tote Hummeln zu sammeln. ^^ LG

RelaxModus
Fragesteller
@cas65

Also konntest Du meine Frage nicht beantworten, trotzdem schönen Tag noch.

cas65  28.05.2021, 13:51
@RelaxModus

Und du verstehst Winke selbst dann nicht, wenn sie mit ganzen Zäunen erfolgen.

Es ist vollkommen normal, dass Kinder mit allem möglichen spielen, was sie so finden. Bei ihr sind es eben Hummeln. Weniger normal ist deine Problemwahrnehmung bzw. -gewichtung. Tja. Dann ebenso noch einen schönen Tag. Viele werden es für uns alle wohl nicht mehr werden. Aber immerhin wird das Kind dann keine toten Hummeln mehr finden. Weil es keine Hummeln mehr gibt. Sei also weiter unbesorgt. ^^

Solange das Kind keine Hummeln absichtlich tötet, musst du gar nichts unternehmen. Lass das Kind spielen und seine Fantasie entwickeln. Sorgen müsstest du dich allenfalls, wenn ein Erwachsener das machen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

das ist in der tat speziell, ich glaube du solltest was sagen, einfach das sie es wwissen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere
Luftkutscher  26.05.2021, 20:37

Na so speziell ist das nicht. Hummeln sehen halt plüschig aus. Andere Kinder spielen mit Weidenkätzchen. Das ist der normale Spieltrieb von Kindern und dient zur Entwicklung ihrer Fantasie und ihres Gehirns. Das ist auf jeden Fall löblicher, als wenn Kinder ständig vor der Glotze sitzen.

luisab19  26.05.2021, 20:39
@Luftkutscher

das stimmt, aber so sachen hab ich in meiner kindheit nicht gemacht mit den hummeln, haha

Luftkutscher  26.05.2021, 20:42
@luisab19

Dann warst du wahrscheinlich zu wenig draußen oder hattest nicht die nötige Fantasie

luisab19  26.05.2021, 20:44
@Luftkutscher

ich bin ,,aufm rebberg`` aufgewachsen;) und ich kenne keinen der das jemals gemacht hat

Luftkutscher  26.05.2021, 20:45
@luisab19

und du kennst auch keinen, der mit anderen toten Insekten, lebenden Insekten, Kastanien, Eicheln oder Weidenkätzchen gespielt hat?