Frage von OhSusi, 135

Hummelnest entfernen?

Hallo Liebe Leute von heute Habe bei mir zuhause ein Problem. Habe ein Hummelnest zwischen Hausfassade und Rolladen, hab die mal beobachtet und ich glaube sie haben sich in die Isolation "eingenistet". Weiss jemand zufälligerweise wie ich die rausbekomme?

Danke schonmal im Voraus und nen schönen Sonntag

Antwort
von Lightman95, 114

Gar nicht. Die stehen unter Schutz. 

Vorteil. Durch deren Bau ist die isolierung hinterher sogar besser als vorher. 

Antwort
von Aliha, 109

Hummeln sind streng geschützt, du darfst sie nicht abtöten. setze dich mit der "Unteren Naturschutzbehörde" (Landratsamt) in Verbindung. Von dort wird u.U. eine Umsiedlung veranlasst.

http://aktion-hummelschutz.de/hummelschutz/hummelnest-im-garten-tipps-und-hilfe/

Kommentar von OhSusi ,

Ok danke vielmal. Aber gillt das auch in der Schweiz? Wir haben nähmlich schon Bienen- und Wespennester abgetötet.

Kommentar von Aliha ,

Die Bestimmungen in der Schweiz sind mir nicht bekannt. Vielleicht ist hier ein User aus der Schweiz der dir entsprechend weiterhelfen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten