Was tun mit eine tote Katze?

7 Antworten

Dem Gesetz nach das Gleiche was man auch mit einem Toten Menschen machen würde. Bezüglich der Entsorgung gibt es genaue Vorschriften. Das Verbuddeln im eigenen Garten ist schon grenzwertig, aber in den meisten Gegenden erlaubt wenn es normale Haustiere sind.

Im Normalfall hast du auch hier die Wahl zwischen Erdbestattung mit Grab auf einen Tierfriedhof, Kremierung, also Verbrennen in einer Urne. anders als bei Menschen darf man die Urne dann auch in seinem zu Hause halten, oder später auch mal vergraben wie man will.

Für die die sich nichts leisten wollen, bleibt dann nur die Tierkörperbeseitigung/Tierkörperverwertung. Da kann man das Tier abholen lassen oder hinbringen. Du kannst aber keinen Abschied nehmen und es wird wie gesagt "verwertet" mit vielen andren Toten Tieren.

Also normal ist es ihn zu vergraben, z.B. geht es auch an einem Feld, oder ein TIERfriedhof. Sorry wenn nchts hilft. Mein Hamster habe ich auf nem Feld vergraben.

Rip in peace Freddy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tote Tiere kann man:

  • nach Rücksprache beim Tierarzt abgeben, welcher sie der Tierkadaver-Entsorgung zuführt
  • auf dem örtlichen Tierfriedhof bestatten lassen (kostet etwas)
  • im eigenen Garten begraben

Die Entsorgung im Wald ist definitiv gesetzeswidrig, genauso wie die Entsorgung im Hausmüll!

Meerschweinc711  26.03.2020, 16:43

Weißt du ob es beim Tierarzt kostenlos ist oder man da auch was zahlen muss

WolfishChaos  26.03.2020, 16:54
@Meerschweinc711

Ein bisschen was kosten wird das definitiv. Wie viel hängt aber zum einen vom Tierartzt ab und zum anderen um welches Tier es sich handelt.

Bei einer Katze wird sich das vermutlich zwischen 40 und 100€ bewegen..

Wenn das Tier durch eine OP verstirbt, ist es auch möglich, dass der TA eine kostenlose Entsorgung anbietet.

Hier findest du auch ein paar Infos dazu:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-kostet-es-sein-totes-tier-beim-tierarzt-abzugeben

ok das mit dem essen häte ich jetzt als frage nicht erwartet, würdest du das echt tun?

deine eigene katze einfach essen wen sie stirbt?

normalerweise zu tierärzte oder tierkliniken bringen vor anrufen das man gleich bescheid weis dort

DieButterkatze
Fragesteller

Ich würde es nicht tun, ich wollte nur ein Bsp. geben