Um welchen Baum handelt es sich und warum sterben die Hummeln?

Baum-Blüte-Blatt - (Natur, Baum, Art) Blüte - (Natur, Baum, Art)

4 Antworten

Das ist ein Trompetenbaum (Catalpa bignonioides). Das Problem mit dem Hummel- und Bienensterben tritt bei allen spätblühenden Bäumen auf. Wenn der Trompetenbaum oder auch die Silberlinde blüht, dann gibt es kaum noch attraktive Blüten in der Feldflur. Nektarsammelnde Insekten werden dann von diesen Bäumen magisch angezogen. Leider reicht die abgegebene Nektarmenge nicht für alle, so dass einem Teil der Hummeln und Bienen sprichwörtlich der Treibstoff ausgeht. Sie  benötigen den Nektar, um ihre engergiefressende Flugmuskulatur zu versorgen. Früher dachte man, dass der Nektar dieser Bäume Zuckerarten enthält, die nicht verstoffwechselt werden können, oder die gar giftig sind. Dieser Verdacht konnte jedoch mittlerweile widerlegt werden. Es ist ganz einfach der Mangel an Nektar, der die Hummeln und Bienen sterben lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Besten Dank !!

Wir haben seit Jahren gerätselt - die armen Dinger verhungern? Kann man denen ggf. ein kleines Näpfchen mit Zuckerwasser hinhängen, damit sie zumindest zu nem anderen Baum kommen oder ist das nicht sinnvoll?

Ein wenig spooky ist es ja, es sieht immer aus, als regne es tote Hummeln aus dem Baum. Die armen Dinger sind aber wie besessen von dem Baum.

Da hilft den Insekten nur eins: Pflanzen ansiedeln, die spät blühen und genügend Nektar spenden wie z. B. Borretsch oder Phacelia. Die Tiere mit Zuckerwasser zu füttern ist einzeln sehr aufwendig und ein Schälchen mit Zuckerwasser führt zu einem Massenauflauf, bei dem es viele Tote gibt. Das ist, als ob man einen Kasten Bier in ein Fussballstadion mit Tausenden durstigen Hooligans stellt.

Das ist ein Trompetenbaum, entweder ist der Nektar gärig und macht die Hummeln besoffen oder er(oder auch der Pollen)  enthält das Gift, das der ganze Baum enthält: https://de.wikipedia.org/wiki/Catalpol

OHHH   vielen DANK!!!!      ich hab mich schon ins Nirvana gegoogelt, aber nie auch nur einen ähnlichen Baum gefunden.

BESTEN DANK Bitterkraut.

@PuppenLiesel98

Weder ist das Gift des Baumes ein Problem (im Nektar sind diese Pflanzengifte nicht zu finden), noch kann der Nektar gären und Alkohol bilden. Es ist einfach der Mangel an Nektar, denn die paar wenigen im Hochsommer blühenden Bäume können nicht alle Hummeln und Bienen versorgen. Bei Feldstudien hatten wir solche sterbenden Hummeln und Bienen mit Zuckerwasser versorgt und siehe da, sie wurden alle wieder munter und konnten fliegen. Ein eindeutiger Beweis, dass ihnen nur mangels Nektar der Treibstoff ausgegangen war.

Hi,

Evtl. ist der Baum eine Linde!

hier kannst Du mehr dazu nachlesen: http://aktion-hummelschutz.de/biologie-hummeln/tote-hummeln-unter-linden/

LG

Fox

Der Baum ist defintiv keine Linde, die blühen auch schon lange nicht mehr,  aber es kann auch sein, daß es den Hummeln mit dem Trompetenbaum ähnlich geht.

Hallo Fox, vielen dank für deine flotte Antwort, interessanter Link!  Allerdings ist es keine Linde, die unsere Hummeln da schwindelig macht.. ich habe einen solchen Baum so auch noch nicht gesehen, ausser in unserem Garten, denke, es handelt sich um nichts heimisches....  ;-)

Also ich und meine Familie wissen es auch ncicht aber ich würde mal bei dem Nabu oder bei Greenpece fragen oder mal einen Gärtner fragen ...

Hallo jette, vielen Dank für deine Mühe!  Bitterkraut hat es bereits herausgefunden, es ist ein Trompetenbaum.

Weshalb soll er beim NABU oder bei Greenpeace fragen? Dort sitzen auch nicht mehr Experten für Hummeln als hier bei GF.