Wie Hummel helfen?

4 Antworten

Niemals einer Hummel oder Biene Honigwasser geben, sondern nur Zucker in warmem Wasser auflösen. Der Zucker muss vollständig aufgelöst sein, nur dann kann die Hummel die Nahrung aufnehmen.

Jetzt kannst Du nur noch abwarten. Falls das Tierchen nicht verletzt ist, sollte sie sich schnell erholen.

flapx  21.07.2021, 08:49

Honig besteht doch auch fast nur aus Zucker. Wo soll, deiner Meinung nach, der Unterschied sein?

Deichgoettin  21.07.2021, 09:58
@flapx

Soviel ich weiß, kann Honig bei den Tierchen Krankheiten auslösen. Hummeln selbst ernähren sich von Blütennektar und Hummeln produzieren nur Honig für ihre Larven und um über den Winter zu kommen.

So retten Sie eine Hummel mit Zuckerlösung

Lösen Sie etwa einen halben Teelöffel Zucker in etwas warmem Wasser auf. Achten Sie darauf, dass sich der Zucker vollständig gelöst hat und legen dann einen Löffel mit der Lösung vor die Hummel. Durch ihren Saugrüssel kann die Hummel so schnell Energie tanken.

Hummel: So retten Sie Hummeln im Frühling | Bayern 1 ... - BR

Wenn die hummel dauernt im Kreis läuft ist das ihr todes Urteil füttere sie weiter manschmal dauert es mehrere Tage bis sie sich regenerieren

Youneedjesusbr0
Fragesteller

sie liegt nur an der selben stelle und probiert sich zu bewegen (füssen und flügel)

xxsmokerxx647  21.07.2021, 06:56
@Youneedjesusbr0

Ja ich würd es noch versuchen allerdings musst du sie pausenlos füttern oder so weil sie es nicht selber schafft

auf die fensterbank setzen, vielleicht fliegt die dann von selbst wegg oder eine meise holt die sich. es werden pflanzenschutzmittel auf die felder gesprüht, kann sein das die hummel davon eine dosis mit der nahrung aufgenommen hat.