Stimmt es dass Mikrowellen nicht explodieren können?

10 Antworten

Die Mikrowellen explodieren nie,
die Mikrowellengeräte unter bestimmten Bedingungen aber schon.

Man muss nur etwas explosionsfähiges hineinlegen und das Gerät starten. Gut geeignet sind Spraydosen mit Druckluft- oder Treibgasinhalt. Oder Glasflaschen mit Flüssigkeit und vielleicht Kohlensäure darin.

Da gilt dann auch: Nicht mehr den Raum betreten, wenn das Ding einmal läuft. Abbrechen nur noch durch Abschalten der Sicherung - und dann die Feuerwehr rufen. Denn auch in diesem Zwischenstadium kann es zu einer spontanen Explosion kommen.

Wie auch immer: Solche Experimente bedeuten Lebensgefahr!

Die Frage ist eher, was sollte an Mikrowellen überhaupt explodieren?

Explosionen sind immer einer Folge eines Druckaufbaus und einer explosionsartigen Entladung derselbigen. Die Mikrowelle hat nichts was das erzeugen kann. Du kannst aber etwas IN die Mikrowelle tun, die diesen Effekt erzeugt wenn man es mit der Mikrowelle erhitzt. Da explodiert aber genau genommen auch nicht die Mikrowelle, sondern das Objekt, was du reingetan hast. Die Mikrowelle ist dann aber trotzdem futsch.

Also das würde ich jetzt nicht sagen. Irgendwie würde man das sicher schaffen 😅😁.

Nein, aber bei richtiger Bedienung müsste das nicht möglich sein, solange du nur für die Mikrowelle geeignete Sachen reintust. Von alleine explodiert sie jedenfalls nicht.

Ich hab aber auch noch nie von jemandem gehört, dessen Mikrowelle explodiert ist. Das schlimmste, was bei mir im Umfeld passiert ist, war, dass die Mikrowelle brannte, weil das Zeug innen drin nicht Mikrowellen-tauglich war 😅🤦🏼‍♀️.

Im Allgemeinen haben handelsübliche Mikrowellen dazu keine Veranlassung.

was soll den in einer Mikrowelle explodieren können, Das ist lediglich ein Metallkasten mit etwas Elektronik, einen Hochspannungstransformator, einem Hochspannungskondensator und das Herzstück das Magnetron. da kann nichts explodieren.