Kann eine Mikrowelle explodieren wenn man die leer laufen lässt?

11 Antworten

Leer eigentlich nicht, aber wenn du beispielsweise Rum oder Gin zum Kochen bringst kann es passieren!

HobbyTfz  26.06.2022, 13:37

Explodieren nicht aber das Magnetron kann durch zurückströmende Mikrowellen beschädigt werden wenn die Mikrowelle leer betrieben wird.

Ursusmaritimus  26.06.2022, 13:46
@HobbyTfz

Warum sollten sie? Das Magnetron sendet viel stärkere Mikrowellen ab, es bauen sich doch keine stehenden Wellen auf oder gehen in Resonanz.

HobbyTfz  26.06.2022, 13:56
@Ursusmaritimus

Das kann passieren, darum steht auch in jeder Bedienungsanleitung dass sie nicht leer betrieben werden darf

Ursusmaritimus  26.06.2022, 14:04
@HobbyTfz

Da steht auch drin das man keine Katze in der Mikrowelle trocknen darf.......

Ich frage mich ernsthaft und technisch warum das Magnetron durch abgelenkte (selbst erzeugte) Mikrowellen geschädigt werden soll, dazu müssten Resonanzeffekte oder vergleichbares auftreten.

Leer ist es am sichersten.

Erst wenn du etwas hineinstellst, kann das (je nachdem, was es ist) explodieren.

LisamagPferde04  26.06.2022, 11:15

So sicher ist es nicht. Die Baugruppe welche die Mikrowellen erzeugt kann dabei überhitzen wenn die Strahlen nirgendwo anders aufgenommen werden können und zurückreflektiert werden.
Das kann dann schon ganz gut heiß werden und auch teile Anfangen zu schmelzen.

CatsEyes  26.06.2022, 11:22
@LisamagPferde04

Das glaubst Du selber? Fänden sich dann nicht Warnungen in den Anleitungen? 😉

CatsEyes  26.06.2022, 11:41
@LisamagPferde04

Ok, aber explodieren wird's dennoch nicht. Auch zu bedenken: Man dürfte dann auch nie zu wenig hineinstellen, denn auch dann würde der größere Anteil der Strahlung nicht vom Gargut aufgenommen werden.

LisamagPferde04  26.06.2022, 11:48
@CatsEyes

Explodieren habe ich auch nie geschrieben.
Zu wenig kann ein Problem werden wenn das Gargut so heiß wird das es Feuer fängt.

CatsEyes  26.06.2022, 12:28
@LisamagPferde04

Die Fragestellung war aber "explodieren" ;--) Aber dennoch danke für die Links.

HobbyTfz  26.06.2022, 13:34

Explodieren nicht aber das Magnetron kann durch zurückströmende Mikrowellen beschädigt werden wenn die Mikrowelle leer betrieben wird

Von Experte CatsEyes bestätigt

Nein, das geht nicht.

Elektromagnetische Wellen im Gigahertz-Bereich, welche ins "leere" laufen, können keine Explosion verursachen. Denn ansonsten würde die Luft zwischen Dir und einer Basis-Station jedes mal explodieren, wenn Du telefonierst mit dem Smartphone ;-)

HobbyTfz  26.06.2022, 13:36

Explodieren nicht aber das Magnetron kann durch zurückströmende Mikrowellen beschädigt werden wenn die Mikrowelle leer betrieben wird.

Traveller5712  26.06.2022, 18:26
@HobbyTfz

Ach ... dass ist mir neu, dass sich elektromagnetische Sender selber zuerstören können ... komisch ... ist mir noch nie untergekommen ... und sorry to say: Das ist quatsch!

HobbyTfz  26.06.2022, 18:27
@Traveller5712

In jeder Betriebsanleitung steht dass sie nicht leer betrieben werden darf. Das ist kein Quatsch

Traveller5712  26.06.2022, 18:30
@HobbyTfz

In den Betriebsanleitungen von Mikrowellen steht auch, dass man keine Lebenden Tiere damit trocknen darf - und das nur, weil in den USA vor zig Jahrzehnten jemand zu blöde war und seinen Hamster in der Mikrowelle trocknen zu wollen.

Ich sage Dir: Es ist Quatsch! Es gibt keine "zurückströmenden Mikrowellen". Das Magnetron, als Erzeuger der elektromagnetischen Strahlung im Bereich um 1 Gigahertz erzeugt ein elektromagnetisches Feld.

Und ob etwas drin liegt, oder nicht, ist dem Magnetron herzlich schnuppe.

HobbyTfz  27.06.2022, 07:22
@Traveller5712

Du musst es ja wissen das die nur Unsinn in die Betriebsanleitung schreiben

Traveller5712  27.06.2022, 17:39
@HobbyTfz

Schade, dass Du einer Betriebsanleitung mehr glaubst, als einem Spezialisten für Elektromagnetische System und drahtlose Kommunikation. Aber - Dein Problem, nicht meines.

Hallo LeDurak

Explodieren nicht aber das Magnetron kann durch zurückströmende Mikrowellen beschädigt werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Liest man doch täglich in der Zeitung: Wieder eine leere Mikrowelle explodiert, in dem Haus wo sie stand stehen nur noch die Grundmauern.

CatsEyes  26.06.2022, 11:24

😱😎😉