Mikrowelle exolosion?

2 Antworten

Das liegt daran, dass Brot sehr wenig Wasser enthält.

Das Wasser im Brot war in wenigen Sekunden verdampft und die Mikrowelle hat andere Teiles des Brotes aufgeheizt und den Teller.

Der Teller wurde so weiß, dass er unter mechanischer Spannung stand und gebrochen ist, wie bei einem heißen Glas, was mit plötzlich mit Wasser schockgekühlt wird.

Man kann Brot nur leicht auftauen, wenn man die leistung der Microwelle sehr weit runter regelt und ansonsten nur 5-10 Sekunden das Brot da auf dem Teller erwärmen lässt.

Pola123k866
Fragesteller

Ok vielen dank

Hallo Pola123k866

Die Leistung und/oder Zeit war zu hoch eingestellt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte