Komische Funken in der Mikrowelle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist schlimm.

Du hast Glück wenn die Mikrowelle nicht kaputt ist.

JoGerman  05.02.2023, 16:02

Dem Mikrowellengerät schadet das nicht, warum auch?

Maximal der Teller nimmt Schaden, weil die Goldschicht durch Induktion (Metallstreifen im bewegten Magnetfeld, Physik 7.Klasse) erhitzt und als Folge verbrennen wird.

Die Mikrowelle auszuschalten, war auf geden Fall richtig.

Normalerweise "gewinnt" die Mikrowelle gegen den Goldrand. Es ist aber nicht weiter gefährlich.

Man büßt dann nur den Goldrand ein. Vorsicht auch mit dunkelblauem Dekor. Das kann Kobalt enthalten, was auch elektrisch leitfähig ist.

Ja ist schlimm, dadurch kann die Mikrowelle kaputt gegen. Niemals Geschirr mit Metall oder Metallteilen in die Mikrowelle geben. Auch kein Geschirr mit Goldrand.

Maximilian
Fragesteller

Ja danke für den Hinweis. Was soll man jetzt machen ?

Maximilian
Fragesteller
@Maximilian

Es brennt auch nichts und die Mikrowelle funktioniert noch

AusMeinemAlltag  03.07.2022, 15:03
@Maximilian

Nichts mehr dort hinein tun, was in irgendeiner weise metallisch ist.

Teste ob die Mirkowelle noch funktioniert.

Maximilian
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Bereits geschehen. Danke für den Hinweis! In Zukunft werde ich deutlich vorsichtiger sein!

Vennesla  03.07.2022, 15:03
@Maximilian

Da du die Mikrowelle sofort ausgeschaltet hast, hast du vermutlich Glück gehabt. Fülle die Speise auf einen anderen Teller ohne Goldrand. Hast du nur Geschirr mit Goldrand, dann nimm für heute eine Schüssel und kaufe Dir morgen ein paar neue Teller.

Maximilian
Fragesteller
@Vennesla

Danke. Was man alles noch so lernt, aber nur aus Sicherheit: Sind jetzt irgendwelche Gase oder so entstanden, die gefährlich sind?

Vennesla  03.07.2022, 15:05
@Maximilian

Nein, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Aller Anfang ist schwer.

JoGerman  05.02.2023, 16:03
@Vennesla

Dem Mikrowellengerät schadet das nicht, warum auch?

Maximal der Teller nimmt Schaden, weil die Goldschicht durch Induktion (Metallstreifen im bewegten Magnetfeld, Physik 7.Klasse) sich erhitzt und als Folge verbrennen wird.

Mikrowellen sind elektromagnetische Wellen, die in Metallen Strom erzeugen (Stichwort: Induktion).
Das haben wir alle zumindest ansatzweise im Physikunterricht gelernt.

Metalle, besonders in Ringform sind daher immer zu vermeiden. Das schreiben auch ALLE Hersteller in die Bedienungsanleitungen und dort im Abschnitt Sicherheitshinweise. Aber anscheinend liest das keiner...

Der Goldrand wird heiß und durch die Funken verbrennt das Gold zu schwarzem Ruß.
Der Teller ist dann eben nicht mehr so schön.
Dem Gerät macht das nichts, es wird nur wenig Energie dafür aufgewendet. Das hält jede Mikrowelle aus.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja schon - Teller mit Goldrändern oder ähnlichem, sollten nicht in die Mikrowelle getan werden