Löffel in der Mikrowelle vergessen? Was jetzt?

11 Antworten

Meine war anschließend defekt.

Da passiert nix

Du kannst Metall unbesorgt mit in die Mikrowelle tun! Du kannst sogar Alufolie unterlegen, wenn du etwas erhitzt, zb Pizza!

Was du nicht machen solltest: Metall ohne etwas Anderes in die Mikrowelle, oder Metall mit unregelmäßiger Oberfläche, zb zerknüllte Alu-Folie!

Ansonsten entstehen nur Funken, die nichts tun...

http://funmail2u.de/html/sachgeschichten/?ident=523439

und hier

zuhause.de/mikrowelle-reinigen-und-mikrowellentipps-metall-darf-in-die-mikro/id_59226854/index

HobbyTfz  02.12.2015, 18:02

Du kannst Metall unbesorgt mit in die Mikrowelle tun!

Ansonsten entstehen nur Funken, die nichts tun...

 Diese Aussagen sind falsch.

Nachstehend ein  Auszug  aus  einer  technischen  Schulung  für  Mikrowellengeräte

Treffen  elektromagnetische  Wellen  auf Metall  so  werden sie  im  Normalfall reflektiert,  deshalb  ist  auch der  Garraum  aus  Metall, er  schirmt  das  Gerät nach  außen  hin ab.  Die  Wellen können  in  Metallen aber  auch  elektrische Ströme  erzeugen  und  bei ungünstiger  Geometrie  der  Metallteile werden  diese  sehr heiß,  auch  Funken können  überspringen  und  eventuell das  Gerät  beschädigen. Metalldekore  auf  Tellern und  Alufolie  können  regelrecht verdampfen.

Hallo loulou99

Wahrscheinlich ist nichts passiert. Du kannst sie wieder einschalten.

Gruß HobbyTfz

du brauchst dich nicht sorgen. nichts passiert. achte zukünftig einfach darauf, keine metallteile in die MW zu tun, sonst funkt es wieder.