Löffel in Mikrowelle in Suppe - kann ich die Suppe noch essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Warum soll man kein Metall in die Mikrowelle stellen?

Metall baut in der Mikrowelle ein zu starkes Magnetfeld auf und wird somit erhitzt, verhindert damit aber das Aufwärmen der Speisen. Bei kleineren bzw. sehr dünnen Metallgegenständen kann es zu Funkenbildung und Brand kommen.

Ich habe selber schon versehentlich kleine Feuerwerke mit Alufolie angerichtet. Aber mehr passiert nicht, das Essen wird nicht giftig oder so. Das Metall zieht halt alle Strahlung auf sich und das Essen wird nicht warm.

Kann man Plastik in die Mikrowelle tun?

Plastikgeschirr kann in der Mikrowelle gefährlich werden. Es ist leicht, bunt und praktisch: Dennoch ist beim Benutzen von Plastik-Campinggeschirr Vorsicht geboten. Es darf nicht in der Mikrowelle erhitzt werden, sonst lösen sich giftige Stoffe.

MfG

Harry

LilaReh  16.11.2020, 23:29

Sehr gut und informativ 😁👍

Klar kannst du noch essen.

Plastik sollte nicht unbedingt in die Mikrowelle. Wird oft Punktuell zu heiß und löst Weichmacher.

Metall kann zu Spannungsblitzen führen.

Ich denke, ja. Probiere die Suppe aus, und wenn sie dir gut schmeckt, kannst du sie ruhig essen.

VG :)