Kann man Glas mit einem Löffel beim Suppe essen vom Teller abscharben und wäre das schädlich?

6 Antworten

Nein, das geht nicht. Du kannst mit viel Gewaltanwendung und / oder Geduld feine Kratzer hinterlassen aber auch das kaum mit einem Löffel.
Glas (also auch Glasur) ist sehr hart und durch das Brennen auch fest mit dem Porzellan oder der Keramik darunter verschmolzen. Meine Teller haben wir seit 2009 täglich in Gebrauch, da gibts bisher nur eine Kratzspur, das war mein Ring - so ein Biamant ist eben doch noch härter. Gesplittert ist aber auch da nichts.

Nein, dazu ist der Teller in der Regel zu hart.

Aber bei einer Pfanne passiert das gerne. Wenn du z.B mit einer Gabel aus der Pfanne deine Barkartoffeln kratzt, hast du danach Ablösungen und Kratzspuren und das Zeug ist hoch giftig.

Bei normalen Tellern kann und wird das in der Regel nicht passieren.

Nein, kann man nicht. Weder Glas, noch Porzellan oder ähnliches.

Ich habe zwar Porzellanteller/oder -tassen, da kann man nichts abschaben. Von Glasgeschirr ebenso wenig.