Ab wieviel monate kann ein baby selbständig essen?

2 Antworten

Ja, das ist ganz normal. Er entdeckt gerade, dass lustige Sachen passieren, wenn er den Teller herunter wirft. Und deswegen macht er das auch immer wieder.

Es gibt Teller mit Saugfuß (zB hier: Teller und Platzmatte mit Saugfunktion • Twistshake), die kann das Kind nicht herunter schmeißen.

Wir hatten einen Hochstuhl mit Tablett, da hab ich am Anfang den Teller weggelassen und das Essen direkt auf das Tablett getan.

Ab wieviel monate kann man einen baby ein teller mit essen hinstellen

Probier es ruhig immer wieder aus. Irgendwann funktioniert es.

Oder ihn sogar ein Löffel in die Hand geben?

Genau das gleiche. Probiers einfach immer wieder mal. Am Anfang wird es ziemlich viel Sauerei geben, aber das gibt sich.

Bei uns war das etwa mit einem Jahr der Fall, dass das Kind selbst essen konnte (allerdings nicht unbedingt ohne Kleckern).

Wir hatten immer eine Unterlage unter den Hochstuhl gelegt, zB ein altes Tischtuch.

Zunächst lernen Babys, feste Nahrung wie pürierte oder pürierte Nahrung, die Sie ihnen mit einem Löffel zuführen, zu schlucken. Die meisten Babys können einen Löffel pürierter Nahrung schlucken, ohne zu ersticken, wenn sie etwa 6 Monate alt sind. Babys können im Alter von etwa 10 bis 12 Monaten anfangen, selbstständig einen Löffel zu benutzen.

( Quelle : CDC https://www.cdc.gov/nutrition/infantandtoddlernutrition/mealtime/fingers-spoons-forks-cups.html ).

Es ist sehr unterschiedlich, wenn ein Baby anfängt, selbständig zu essen, besonders mit Löffeln, Fingern und so weiter. Mit Löffeln und Gäbeln fingen sie mit 10 bis 12 Monaten an ( sehe es mal in der Quelle da oben ), und wenn es um Finger geht, dann 12 Monaten.