Joghurt und co?

5 Antworten

ok, bei meinem sohn ist das über 30 jahre her aber ab der 6. woche wurden die flaschen reduziert und durch beikost ersetzt da er von der flaschennahrung nicht mehr satt wurde. z.b. geriebener zwieback mit ein wenig flaschenmilch und einem löffelchen selbst gemachtem fruchtmus als brei. ab der 10. woche gab es mittags gekochte kartoffeln mit abgekochtem gemüse. nachmittags gabs schonmal banane oder magerquark mit fruchtmus. er hat auch recht früh (so ca. mit 3 monaten) brot mit marmelade oder lebenwurst gegessen. all das war mit dem kinderarzt abgesprochen und es gab damit keinerlei probleme. allerdings wurde auf frischmilch verzichtet bis er ein jahr alt war.

GroupieNo1  22.11.2019, 12:44

Und ist dein Sohn heute gesund oder hat er irgendwelche Krankheiten? Allergien? Also wenn er zwei mal im Jahr Schnupfen hat dann ist das bestimmt weil er als Säugling zu zeitig zugefüttert wurde.... 🤣

Sauermilchprodukte und Quark werden bei der Beikosteinführung erst für Kinder ab 1 Jahr empfohlen. Vorher sollte man nur bei Milch bleiben. Ich würde auch bei der Aufteilung der verschiedenen Breiformen bleiben. Es geht hier um die gute Versorgung mit den unterschiedlichen Nährstoffen. Du kannst bei dem Gemüse-Brei z. B. auch mal mit Kürbis arbeiten. oder mit Süßkartoffel. Bei dem Getreide-Obst-Brei kannst du auch bei 2 bis 3 Obstsorten bleiben, die Dein Kind akzeptiert. Und Getreideflocken gibt es in ziemlich vielen Varianten. Insgesamt brauchen Kinder im 1. Lebensjahr gar nicht so viel Abwechslung. Das ist eher die Meinung der Erwachsenen, die gerne jeden Tag etwas anderes essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 8 Montanten kannst du schon Joghurt mitfüttern. Aber bitte kauf Naturjoghurt und misch selbst was dazu (falls du was mischen willst) wie eine zermatschte Banane oder anderes geriebenes Obst welches das Kind schon kennt. In fertigen Joghurts (auch speziell in Kinderprodukten) ist sehr oft sehr viel Zucker.

Niikiiii
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp 😊

Erst ab 2 Jahren sollte man Joghurt und Quark einsetzen. Beides ist sehr eiweißhaltig und kann die Nieren schädigen. Außerdem können fermentierte Milchprodukte die Eisenversorgung beeinträchtigen.

GroupieNo1  22.11.2019, 12:45

Never heard such a mess before

Wie wär's mit Gemüse?

Niikiiii
Fragesteller

Das bekommt er schon, aber meine Frage ist wie es mit Milchprodukten aussieht

Tinkerbell263  22.11.2019, 11:28
@Niikiiii

Tut mir leid. Hatte gelesen, dass dir die Ideen ausgehen und da wollte ich dann einhaken, weil ich Jogurt nicht unbedingt ein geeignetes Mittagessen finde. Zumal bei so kleinen Kindern eine Mahlzeit mit Kuhmilchprodukten auch mehr als genug ist.

Niikiiii
Fragesteller
@Tinkerbell263

nein, mittags bekommt er sein normalen Gemüse Kartoffel Fleisch/ Fisch Brei, es geht um den Nachmittag, da er den Getreide Obst Brei nicht mag