Mikrowelle brennt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal:

Effekte mit elektrisch leitenden Stoffen (u. a. Metallen)[Bearbeiten] Wegen der hohen Sendeleistung des Magnetrons können in allen leitfähigen Materialien, so auch Metallteilen im Garraum Ströme von mehr als 20 A fließen. Dünne Metallschichten, beispielsweise Alufolie, metallische Verzierungen an Geschirr oder der Goldrand von Tellern, können deswegen (und aufgrund von Lichtbögen) sogar schmelzen, Lebensmittel mit schlechter elektrischer und thermischer Leitfähigkeit (wie etwa gepopptes Popcorn) können verkohlen. Dickere Gegenstände wie Besteck werden dagegen nur heiß. Die gelegentlich verbreitete Ansicht, Metall sei in der Mikrowelle tabu, ist dagegen falsch - der Mikrowellenherd selbst besteht aus Metall. Wenn man Metallstücke mit ungeeigneter Geometrie wie etwa Gabeln, oder mit geringem Abstand zur Wandung in den Garraum einbringt, können Funkenüberschläge entstehen, falls die erzeugte elektrische Feldstärke ausreichend ist (≥ 106 V·m−1). Die Erwärmung von Speisen, die in Aluminiumbechern verpackt gekauft wurden, erfolgt schneller (und energiesparender), wenn die Speisen aus den Aluminiumbehältern auf einen Teller geleert werden, denn das Aluminium reflektiert von unten einfallende Mikrowellen und das Gargut würde dann nur von oben erhitzt werden.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd

Einige microwellen sind vom Aufbau her nicht dafür ausgelegt über Jahre zu laufen nach einer Zeit oxidiert die Spüle der sekundär Seite dadurch erhitzt sich der Draht bis die Isolierung der sekundärseite brennt

Hast du etwas metallisches reingetan?

Vielleicht muss sie mal geputzt werden, Fettanhaftungen an den Wänden?

vl war Papier oder so was drinnen