Eselsbrücke für welche Seite nutzen bei Alufolie, wenn man drin was erwärmt oder brät?

6 Antworten

Punkt 1: Du meinst "Warm halten" und nicht "Erwärmen". Nur damit hier nichts durcheinander gerät.

Punkt 2: Beide Seiten der Aluminiumfolie glänzen – nur unterschiedlich stark. Dies ist durch den letzten Produktionsschritt bedingt, bei dem die Folien aufeinander gelegt werden, um sie noch dünner auszuwalzen als es die Rollen der Walzen ohne Hilfsmittel der zweiten Folie könnten. Wir sehen hier also einen Produktionstrick.

Punkt 3: Aber jetzt zur Sache, das spiegelt also unterschiedlich stark, hat das nun Auswirkungen, ja oder nein? Und dann sage ich erst einmal, ja! Der Grad der Reflexion bedingt natürlich wieviel Energie wirklich zurück geworfen wird und welcher Anteil absorbiert wird. (Prüfen wir noch kurz, dass wir uns bei Wärme um die Infrarotstrahlen kümmern müssen und uns nicht vom sichtbaren Licht täuschen lassen dürfen. OK, bei Metallen macht das im Wesentlichen keinen Unterschied.) Damit können wir messbare Unterschiede beim Bestrahlen der glatter aussehenden Folieseite gegenüber der matter aussehenden feststellen: Glatt reflektiert besser.

Punkt 4: Was heißt das nun für meinen "Braten" in der Folie, welche Seite nun nach innen? Hm. Das ist das enttäuschende: Für die vorliegende Prozessenergie und die Prozesszeiten macht es rein gar keinen Unterschied, da alle Effekt viel zu klein sind, um sich in diesem Zeitraum, bei dieser Wärmemenge (bzw. Temperaturdifferenz) auszuwirken. (Im Weltall bspw. wäre das etwas anderes …)

Punkt 5: Wieviel glatter ist denn die glatte Seite? Haftet daran dann nicht weniger. Nein, das können wir rein mit dieser optischen Eigenschaft nicht entscheiden. Hier geht es um Porengrößen oder Gitterkonstanten, die weit über der Rauigkeit der Folie liegen müssten, um eine Haftwirkung zu beeinflussen. IMHO "kleben" beide Seiten also gleich stark.

//.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Spielt absolut keine Rolle welche seite außen oder innen ist. Der Unterschied glänzend oder matt ist durch die Walzung/Herstellung bedingt.

Gemessen wurde das schon mal mit der Temperatur welche Seite besser ist und man hat festgestellt >Beide Seiten gleich<. Für uns liegt es nur im Auge des Betrachters und dadurch finden wir die glänzende Seite schöner. Wickle deinen Braten in welche Seite auch immer, sie sind beide gleich.

Von Experte Roderic bestätigt

Du solltest schon alleine deshalb das glänzende nach innen legen, weil dieses Seite etwas glatter ist und dadurch die Gefahr, dass Aluminiummoleküle ins Essen übergehen etwas geringer ist.

Taschakkli
Fragesteller

das schöne essen, kommt in die schöne seite oder sowas

Von Experte Hamburger02 bestätigt

Die matte Seite hat eine rauhere Oberfläche als die glänzende Seite.

Auf der matten Seite "haften" Stoffe besser als auf der glatten.

Im allgemeinen nimmt man die glänzende Seite nach innen.

ich hab mal gehört, die unterschiedlichen Seiten stammen von der Produktion (vom Walzen) der Folie und haben keinerlei Bedeutung

Hamburger02  01.01.2021, 23:57

Das ist korrekt. Die Folien werden im letzten Walzengang doppelt durch die Walzen geführt, um sie bsonders dünn zu kriegen und anschließend getrennt. Die Außenseiten sind dann glatt und dort wo sie zusammenlagen und auseinandergenommen werden entsteht die matte Seite.