Warum wird Alufolie nicht heiß, wenn man sie im Backofen hat?

8 Antworten

Höhere Tem. versuch es mal mit 160 bei umluft und 180 bei einem einfachen herd

therian
Fragesteller

Wer ich bald mal versuchen!

Hallo Borstian,

bei allem schuldigen Respekt, aber deine Antwort ist Käse, zumindest halb. Was stimmt ist, dass Aluminium wirklich ein hervorragender Wärmeleiter ist, wird nur noch durch Silber, Kupfer und Gold übertroffen.

Blödsinn ist, dass es die Luft nicht schaffen sollte, nach 20 min die geringe Menge des Metalls zu erwärmen. Dann könnte sie es ja bei den anderen zu erwärmenden Stoffen erst recht nicht. Wenn man Umluft hat, geht's noch schneller.

Völlig korrekt ist die Antwort mehrer Experten hier. Die sehr geringe Wärmemenge (nicht Temperatur!) im Alu ist nach Öffnen des Ofens und bei Berührung der Folie unmittelbar weg. Sie kann wegen der hohen Wärmeleitung extrem schnell abgeführt werden, sowohl an die jetzt kühlere umgebende Luft, als auch in die berührende Haut. Das geht so schnell, dass auch keinerlei Verbrennungserscheinung, oder -gefühl entstehet.

Bei allem schuldigen Respekt, aber alle unten stehenden Antworten sind Käse. Die Wärmleitung von Aluminium ist hervorragend. Der Grund für die geringe Temperatur der Alufolie ist viel mehr die geringe termische Leitfähigkeit der Luft im Backofen.

Weil Alufolie nicht so gut leitet wie andere Metalle. Alufolieerhitzt sich deshalb nciht so scnell bei längerem Wärmeeinfluss oder höheren temparaturen müsste die alufolie sich aber trotzdem erwärmen (jedoch kühlt sie auch schnell wieder ab)

sie wird schon heiß ist aber so dünn das sie so schnell wieder abkühlt das man sich nicht mehr verbrennt kurz nachdem man die aus der hitzequelle nimmt...

therian
Fragesteller

Klingt logisch, aber so blitschnell? o: