Unterschied Stanniolpapier Alufolie?

3 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Bevor eine preiswerte Alu-Gewinnung (hierfür müssen große Wirbelstromfelder gesteuert werden) zur Verfügung stand, war das verfügbarste Bundmetall Zinn. Wird Zinn dünn ausgewalzt, wird es Stanniolpapier genannt. (Eigentlich vom Lateinsichen für eine ausgegossene Blei-Silber-Legierung.)

Mit der preiswerten Verfügbarkeit von Aluminium (frei vom Begleitmetall Blei) setzte sich die einfacher und ungiftige herzustellende Alu-Folie für den Alltagsgebrauch durch. Zinndünnfolien finden bei bestimmten Lebensmitteln und in der Medizin weiter ihren Einsatz (da leicht antiseptisch).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Da gibt es keinen "umgangssprachlichen" Unterschied. Das sind zwei Ausdrücke für die selbe Sache. Das Wort "Stanniolpapier" ist ein altmodischer Begriff für "Alufolie".

Früher wurde die "Metallfolie" zum Einpacken aus Zinn hergestellt, heute wird allgemein Aluminium verwendet.

siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Stanniol

Heute gibt es schon lange kein Stanniol mehr. Das wäre viel zu teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung