Alufolie benutzen zum klauen?

7 Antworten

Nur so mal als Tipp, für diejenigen die meinen der "Trick" mit der Alufolie sei nicht bekannt und meinen nun ihr bestes zu geben. Es gibt Systeme, die genau solche Taschen, die im übrigen auch Klautaschen, Booster Bag etc. genannt erkennen.

In der Anlage ist das System integriert (https://smart-warensicherung.de/passive-warensicherung/). Auch ein spannender Artikel, wie es einem ergehen kann, wenn man mit solchen Taschen herumspaziert https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65851/4109084

Moin...

Ja ja, kein Interesse am klauen ;)

Also die meisten Diebstahlerkennungssysteme funktionieren nach dem Sender/ Empfänger Prinzip wobei der dazugehörige Aufkleber bzw. die Kapsel die am Artikel angebracht sind wie eine Art Antenne agieren. Diese sind der Vorläufer der RFID Chips auf denen noch zusätzlich Informationen gespeichert werden können.

So ziemlich jeder hat an den Ausgängen von Geschäften die "Säulen" bemerkt durch die man schreiten muß nachdem man die Kasse passiert hat. Dabei ist die eine Säule immer ein Sender der Funkwellen aussendet und die gegenüberliegende ein Empfänger.

Solange der Empfänger die Signale so empfängt wie sie vom Sender rausgehen ist soweit alles in Ordnung. Passierst (also durchkreuzt) du dieses Feld mit der genannten "Antenne" dann verändert diese die Wellen in einer bestimmten Art und Weise was vom Empfänger dann registriert wird und das System dazu veranlasst Alarm zu schlagen.

Beim bezahlen an der Kasse wird z.B. bei Kleidung der entsprechende Clip der die Antenne enthält herausgenommen. Bei den Aufklebern funktioniert das anders, diese bleiben ja auch am Artikel und werden mit Hilfe eines starken Magnetfelds deaktiviert (man kann auch sagen zerstört).

Das eben genannte Feld wird genau genommen durch alles was es kreuzt verändert. Also z.B. von dir selbst, deinem Schlüsselbund o. auch Geldbeutel nur das solche Veränderungen im Vorfeld "herausgefiltert" werden was bedeutet das eine Alarmauslösung nur bei einer bestimmten Veränderung geschieht und die Wirkung durch diese "Antennen" zusätzlich noch verstärkt wird.

Es ist also durchaus möglich ein System das auf dieser Funktion beruht mit Alufolie auszutricksen. Es gibt auch noch ein paar andere Arten aber diese sind weit aufwendiger zu realisieren und dadurch auch kostspieliger. Für viele Geschäfte kommt teilweise auf ganz blöd gesagt der Verlust eines Artikels billiger als der Einsatz solcher Technologien.

Anbei mal ein Bild eines sog. Warensicherungsetiketts wie es in div. Aufklebern verwendet wird. Diesen kannst du auch sehen wenn du einen solchen einfach mal aufmachst also die Schichten auseinander ziehst.

Die sog. Antenne im Etikett eines Shirts von C&A... - (Technik, Physik, Sicherheit)

Ja es geht, indem fall wirkt die alufolie als fradayscher käfig, dazu empfehle ich dir den wiki artikel, aber grob gesagt, alles innerhalb dieses käfigs bleibt feldfrei, sodass von den detektoren keine feldveränderung festgestellt wird! Ich habe einen bekannten, der kaufhaus detektiv war und er hat mir eine story erzählt, dass eine ganze familie mit einem kinderwagen, welcher so prepariert war systematisch dort geklaut hat und die wurden nur erwischt, weil jemand mitbekommen hat, wie die versuchten etwas im wagen zu verstecken! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

die diebstahlsicherungen funzen mit RFID....

in den "ettiketten" befindet sich ein chip mit einer antenne. am Ausgang befindet sich eine Sendeantenne, deren leistung ausreicht, im chip genügend strom zu erzeugen, dass der zurück funken kann.

das ist aber nur ein kleines "piep" oder so. es reicht aber aus, damit die alarmanalge weiß, dass sie anschlagen muss.

die alufolie lässt keine funksignale durch. dem entsprechend kann der chip nicht reagieren...

lg, Anna

IchbineineLiebe  19.06.2021, 18:52

hallo, darf ich frage, woher du so etwas weisst ? danke :-)

Peppie85  19.06.2021, 20:51
@IchbineineLiebe

berufliche erfahrung. ich habe hin und wieder auch mit ähnlichen systemen zu tun gehabt. abgesehen davon kursiert so was auch schon mal im tv und internet.

und NEIN! ich habe das mit der schirmtüte in der praxis noch nicht angewandt. ganz lieb war ich sicherlich aber trotzdem nicht immer.

lg, anna