Diebstahl im Laden Piepser umgehen mit alufolie?

3 Antworten

Wenn du im Physikunterricht aufgepasst hättest, dann wüsstest du, dass die Wirkung des Fahrradayschen Käfigs nicht von der Signalstärke abhängig ist. Ein Blitz ist z. B. ein sehr starkes Signal und trotzdem kommt er nicht durch.

dxpeaszgxld
Fragesteller

Na das war ja auch nicht so gemeint mit Signal Stärke Also irgendwie schon aber ich meinte eher so ob es nicht mittlerweile Methoden gibt und diesen Käfig zu umgehen evtl ein Magnetfeld oder sonst irgendwas weil sonst könnte ja jeder voll Depp klauen gehen und müsste ja nur aufpassen das es keiner sieht sozusagen wäre die Alarmanlage am Ausgang so sinnlos

exxonvaldez  09.06.2017, 08:52
@dxpeaszgxld

Es hängt von der Wellenlänge ab.

Je langwelliger, desto besser die "Durchdringungsfähigkeit".

Das funktioniert tatsächlich nicht, da viele der Alarmsysteme akustisch und nicht elektromechanisch funktionieren. Alufolie oder ein anderer Faradayscher Käfig funktioniert dann nicht mehr.

Netto, einige Buchläden und dm setzen teilweise auf eine Kombination davon, also müsste ein Ladendieb vorher die Tags untersuchen. (was aber kein Problem ist und nur eine Sekunde dauert)

Übrigens kann man sich mit einem Kondensator und einer Spule selbst einen kleinen Schwingkreis mit ca. 8,2 MHz bauen, und damit absichtlich solche Alarmanlagen auslösen. Das funktioniert natürlich nicht mit den akustischen Systemen!

Naja, schönen Tag noch! :)

PS: Es gibt noch zwei weitere gängige Alarmsysteme in Deutschland, abgesehen von den oben genannten! :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Warensicherungsetikett

Die üblichen Sicherungsetiketten bestehen nur aus einem einfachen Schwingkreis.

Der Kondensator wird durch zwei übereinander liegende Metallflächen auf
den beiden Seiten einer dünnen Folie gebildet, die Spule ist eine
ebenfalls auf der Folie aufgedruckte Leiterschleife.

Die Resonanzfrequenz der meisten Anlagen liegt bei 8,2MHz.

Eine Alufolie schirmt dieses Funksignal nicht ab.

Wie man das unterdrücken kann, schreibe ich aber hier nicht.