jemanden beim Klauen sehen?

11 Antworten

Ich mache es manchmal genauso und beobachte, dass es viele Leute so machen. Wenn man klaut, dann macht man es nicht so offensichtlich, es gibt überall Kameras. Und natürlich wird es bei der Kassa alles wieder ausgeleerter und bezahlt. Einen Verdacht hätte ich dann, wenn sich jemand ein Produkt unauffällig schnell unter die Jacke steckt. Das habe ich auch dem Personal gemeldet.

Es kommt immer drauf an.

Wenn scheinbar gut situierte Leute Waren unterhalb der Sichtgrenze an der Kasse vorbei schmuggeln, dann sage ich schon mal: "Sie haben da etwas vergessen!"

Ist für die Person unangenehm, mir aber scheißegal. Schließlich wird der Verlust für geklaute Ware ja auf die Gesamtpreise umgelegt und ich bezahle das mit.

Sehe ich aber, dass jemand offensichtlich hungert und sich etwas in die Tasche steckt, dann drücke ich ein Auge zu. Nur bei teurem Schnaps oder anderer teurer Ware, die nicht lebenswichtig ist, gebe ich dem Personal schon mal einen Tipp.

Lange Zeit bin ich immer mit zwei schwarzen Stoffbeuteln in den Supermarkt gegangen und habe da die Waren reingelegt, die ich dann gekauft habe. Mich hat in der ganzen Zeit nie jemand angesprochen (weder andere Kunden noch Mitarbeiter), weil etwa vermutet worden wären, ich wollte etwas stehlen.

Selbst wenn er die Sachen an der Kasse wieder aus dem Rucksack auspacken und bezahlt hat er sich schon in dem Moment strafbar gemacht, als er die Sachen im Laden in seinen Rucksack gesteckt hat. Das ist schon versuchter Diebstahl. Aber ich würde so jemanden nicht melden, das ist nicht meine Aufgabe. Die Geschäfte haben Kameras und Ladendetektive, wenn die es nicht schaffen einen Diebstahl aufzudecken sind sie selber schuld. Kunden dafür zu bezahlen, dass sie andere Kunden verpfeifen finde ich eine miese Masche.

martina634  11.01.2024, 05:28

Wenn man die Ware bezahlt, macht man sich nicht strafbar, das ist absolut unlogisch. Es machen viele Leute und ich auch. Keinmal einziges Mal wurde ich deswegen von dem Personal vorgewarnt, die sind darauf gewöhnt.

Sini13  11.01.2024, 07:49
@martina634

Nur weil es viele machen ist es nicht gleich legal. Und auch dann nicht, wenn die Mitarbeiter nicht drauf reagieren. Genauso wie ohne Fahrkarte fahren nicht erlaubt ist, nur weil der Kontrolleur nett war und ein Auge zugedrückt hat.

ich halte mich da raus, mir ist es egal