Chips klauen?

3 Antworten

Er ist erst ab 14 strafmündig, das heißt die Eltern haften dafür.

Normalerweise müsste wenn sie ihn erwischen die Polizei eingeschalten werden und die in Folge geht auf die Eltern zu - diese haften für den Schaden und bekommen auch noch - so ist es bei uns zumindest - einen Erlagschein über 100,00 als Forderung für den Verwaltungsaufwand dazu.

Verdammt teure Chips !

Vielleicht erklärst Du deinem Bruder mal den Unterschied zwischen Dein und Mein und erklärst das LADENDIEBSTAHL keine coole Sache sondern eine Straftat ist!

Kugelflitz  10.11.2022, 15:12

Eltern haften NICHT für die Kinder. Sie können höchstens Ärger bekommen, da sie die Aufsichtspflicht verletzt haben.

Abbrandler  10.11.2022, 15:17
@Kugelflitz

Also ich bin kein Jurist, aber ich bin Filialleiterin in einer Handelsfiliale. WENN ich einen strafunmündigen Jugendlichen erwische, dann hole ich auf jeden Fall die Polizei und mache eine Anzeige. Wie das dann genau abläuft weiß ich auch nicht, aber ich nehme schon an dass die Eltern verständigt werden. Und auf die 100,00 Euro Verwaltungsaufwand würde ich auch bestehen!

Wir kämpfen zur Zeit mit jeder Menge Ladendieben (echt die klauen wie die Raben) :-(

Kugelflitz  10.11.2022, 15:48
@Abbrandler

Die Anzeige ist korrekt, das geht in die Akten, auch bei Kindern. Lediglich eine Strafe wird es nicht geben, aber es kann sich negativ auswirken, sobald derjenige die 14 überschreitet.

Ja, Kinder und Jugendliche sind schrecklich heutzutage, die kriminelle Energie ist enorm. Social Media, ganz besonders TikTok, trägt einen großen Teil dazu bei. Dazu kontrollieren Eltern ja kaum noch, wo sich die Kinder im Internet herumtreiben, Handys sind bereits bei Sechsjährigen voll entsperrt, es werden Pornos konsumiert und man lässt die Kinder verrohen. Dazu noch die wirtschaftliche Lage aktuell.

Anzeige und Ladenverbot. Da er jedoch noch keine 14 ist, ist er nicht strafmündig. Es kommt trotzdem in die Akten.

Ich würde mit dem Bengel mal reden, wenn er jetzt bereits eine dermaßen starke, kriminelle Energie besitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Mit 13 ist er nicht strafmündig.

Hausverbot bekommt er wahrscheinlich und die Eltern werden informiert.

Sollte es häufiger vorkommen kann auch das Jugendamt eingeschaltet werden.