Was sollte alles in ein Katastrophen Rucksack/Tasche gepackt werden?

7 Antworten

Beherzige einfach was das "Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe" für Empfehlungen zur Vorsorge gibt.

Siehe hier: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/vorsorge_node.html

Das sind die Experten und was dort aufgeführt wird ist völlig ausreichend.

Wäre mir sowas von egal, wenn ich meine drei vierbeinigen Lieblinge retten kann. Aber eine wichtige Idee ist das schon. Denke da an einen kompletten Satz Kleidung, Taschenlampe, Hygieneartikel, Papiere, Wasserflaschen und ein paar Riegel und Tierfutter. Dann wäre der wohl voll.

Habs mal aus einer Antwort von mir kopiert.

So aus dem Kopf Dinge die ich im Rücksack habe für Katastrophen/Survival z.B.

Kleine klappbare Handsäge, Messer 2 Stück + eins dann am Mann, Wetzstein, kleiner Verbandskasten, Nähset, Desinfektionsmittel, Schmerztabletten, Vitamine A-Z in Tabletten, Kleidung, Plane 3 x 3 Meter, Paracord 20 Meter, Micropur Wasserreinigungstabletten, Angelset also Blei, Angelhaken mehrere und Angelsehne, Taschenlampe, Batterien, ein kleines Radio, Feuerstahl, Feuerzeuge, Zunder, Anzündholz, Stahlwolle und 9 Volt Batterie zum Feuer machen, Zahnbürste mit Zahncreme, 4 Taschenbücher über essbare Pflanzen und Pilze, 5x Regenponcho die klein eingepackt sind, Dosenöffner, kleine Axt, Multifunktionswerkzeug also Multitool, mehrere Karabiner, kleiner Wasserfilter, Kompass, Deutschlandkarte, Handschuhe, kleines Kochset also Kochtopf und Geschirr, Rasierklingen, Pfefferspray, 1 Liter Wasser. Alle Dinge habe ich noch in kleine Plastiktüten eingepackt, macht das entnehmen leichter und ist wasserdicht.

Das passt alles in einen Brandit US Cooper Rucksack Large - 40 Liter Rucksack. Wenn du einen Rucksack kaufst, achte drauf das dieser einen Hüftgurt hat, besser noch einen breiten, damit die Last nicht auf die Schultern sitzt. Es gibt auf jeden Fall viel bessere Rucksäcke als den ich da habe, ich werde mir wohl auch noch einen besseren holen. Erste-Hilfe Kit am besten immer außen als Zusatztasche dran machen, das man sofort Zugriff darauf hat.

Und noch ein kleinen wasserdichten Rucksack, wo dann der Schlafsack drin ist. Den kann ich am Rucksack befestigen oder mit der Hand tragen. Nebenbei noch ein kleines leichtes Zelt.

Kann sein das noch ein paar Dinge fehlen die mir nicht eingefallen sind.

Eine Kopie aller Deiner wichtigen Papiere.

Notnahrung, Trinkwasser, ein paar Werkzeuge (Messer, Taschenlampe, Feuerzeug, …)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Nichts, wofür du "Bundeswehr" oder "Polizei" in die Tags schreiben müsstest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst