Sicherheitsmaßnahmen bei Lidl?

4 Antworten

das gegenteil beweisen ist nicht unmöglich... für so etwas hat man einen kassenbon

Lasse dir einen Einkaufsbon mitgeben, wenn du in einen anderen Geschäft etwas gekauft hast. Sicher ist sicher.

nikkimausi  01.02.2013, 20:43

Lustig dass vielen leuten die Logik nicht bekannt ist dass sowas überhaupt nichts beweist. Du könntest ja theoretisch mit dem kassenbon in ein Geschäft gehen, dort dann genau das klauen was auf dem bon steht und dann behaupten dass du das gerade eben im Geschäft nebenan gekauft hast. Als Beweis gilt es also nicht unbedingt. am besten vorher an der Kasse/eingang melden wenn man einen Artikel mitbringt.

goldstein02
Fragesteller
@nikkimausi

sehe ich auch so, im zweifel beweist der bon nicht wirklich die unschuld aber dass mit dem an der kasse anmelden das ist ne super idee :)

Also bei uns hat mittlerweile jeder Lebensmittelladen solche Detektoren. Die Ware kann mit ultraflachen Riffelchips gesichert sein. Die siehst Du im normal Fall nicht. Andere z.B. Kaugummi da ist so eine kleine Kunststoffschiene draufgeklebt mit einem Code.

Die Riffelchips oder eben diese Kunststoffschienen werden allerdings beim drüberziehen deaktiviert da dort ein leichtes Magnetfeld für die Zerstörung des kleinen Elektrik sorgt. Also bei einem normalen Code passiert nix.

Aber besser einen Kassenbon mitnehmen. Hat bei mir auch man gepipst....was wa ich bin mit dem Schuh in so einen Code reingelaufen und der hat unter der Sohle geklebt...That Life^^

goldstein02
Fragesteller

hmm okay und so einen ultra flachen rifflechip den sieht man also gar nicht ? also der sieht auch keineswegs wie ein strichcode aus oder? ansonsten schonmal danke für die antwort

fossil2000  01.02.2013, 21:31
@goldstein02

Nee. Ist ungefähr 3x3 cm (standard Riffelchips) Und die sind weiß. Die feinen Leiterbahnen vom Chip sieht man nur wenn man es gegen das Licht hält. Sieht aus wie ein Stück weißes Papier oder ein neutraler Aufkleber.

goldstein02
Fragesteller
@goldstein02

achso ja , wie bereits auch gefragt, was passiert wenn die verkäuferin vergisst eine packung schokolade einzuscannen und ich diese dann einpacke weil ich natürlich davon ausgeh dass sie alles scannt... ? was macht man denn dann? also ich finde das total schwachsinnig einen lebensmittelmarkt wie eine designer boutiqe zu behandeln xD

fossil2000  02.02.2013, 20:23
@goldstein02

Naja es geht nicht darum eine Dose Erbsen vor einen Diebstahl zuschützen. Das sind spezielle Artikel die gesichert sind. In der Regel Rasierklingen, Make-up, DVD Rohlinge, Elektronik, (Netto oder Lidl bieten ja auch Anziehschen , Elektro ect. an) Deswegen hängt ja auch in jedem Laden meist eine Tafel wo es heißt. "Im sinne unserer ehrlichen Kunden haben wir Produkte sichtbar sowie unsichtbar gegen Diebstahl gesichert."

Also ich denke mal die Dinger stehen eher da um den Kunden "Angst" zu machen, damit die es gar nicht erst versuchen. Ich arbeite bei Lidl und kann dir sagen dass die Teile nicht richtig funktionieren. Theoretisch soll es so sein, dass die Waren mit so Magnetdingern (unsichtbar) gesichert sind und beim "über die Kasse ziehen" entwertet werden. Allerdings können Kunden auch größere oder schwere Waren im Wagen lassen (Getränke, Regale etc.), oder wenn sie von einer Ware größere Mengen haben reicht auch eins auf dem Band. Dadurch werden die anderen Artikel im Einkaufswagen dann nicht entwertet. Trotzdem piepen die Dinger nicht. Ab und zu piept es mal obwohl überhaupt nichts war. Also keine Angst. Und wenn es doch mal piepen sollte wirst du nich gleich als Dieb dargestellt, das dürfen wir nicht, die Kunden sollen sich ja schließlich wohl fühlen. Du musst höchstens nochmal durchgehen und zur Not zeigst du denen eben deine Wasserflasche, aber ich bin mit zu 90 % sicher dass es soweit gar nicht erst kommen wird.