Handwärmer mit einer Batterie und Alufolie, ist das gefährlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn an dem Stromkreislauf noch Stoff zunahe kommt, fängt es Feuer.

Man kann mit ner Batterie,Alufolie und z.B Baumwatte ein Feuer entfachen. Ist jetzt nicht groß, aber immerhin. Hat er ne herkömmliche Batterie(z.B AA) benutzt?

CherryLady94
Fragesteller

Ja, das war eine ganz normale Batterie, die auch z. B. In Fernbedienungen ist. Danke dir

Eine Batterie hat einen Innenwiderstand. Wenn man die Batterie kurzschliesst (z.B. mit Alufolie) dann entlädt sich die Zelle über diesem Innenwiderstand und die Batterie wird warm (Die Alufolie wohl auch etwas).

Üblicherweise steht auf der Batterie "nicht Kurzschliessen". Explodieren wird sie wohl nicht, aber evtl auslaufen oder schlimmstenfalls Feuer fangen.

CherryLady94
Fragesteller

Oh dann ist es gut, dass wir ihn nicht weiter experimentieren haben lassen. Danke dir

Ohne Gewähr: Bei einer normalen Alkali-Mangan-Batterie wäre die größte Gefahr vermutlich, dass man sich verbrennt. Bei Lithium-Ionen Batterien würde ich das Kurzschließen jedoch definitiv nicht empfehlen - die können Feuer fangen bzw. explodieren.