Kontakte mit Alufolie umwickeln?

2 Antworten

das kann schon gefährlich werden, wenn sich die Folie verschiebt und einen anderen Kontakt berührt, dann kann es (je nach Akku) zu Bränden kommen (ein Samsung Smartphone hat das vorgemacht).

Ausgelaufenes Elektrolyt kann die Oberfläche der Kontakte so "umgestalten", dass man es fast nicht erkennen kann, der Stromfluss aber nicht möglich ist.

Versuche mit Schmirgelpapier (Sandpapier) die Kontakte mechanisch zu reinigen und anschließend (aber sehr vorsichtig) mit Benzin oder Spiritus auch die vom Sandpapier "abgefallenen" Steinchen (auch die sieht man kaum) von den Kontaktflächen zu entfernen.

Achte auch darauf, dass die Kontakte der Batterie/Akku einen ausreichend großen Druck auf die Kontakte im Gehäuse haben ( das hattest du offensichtlich mit der Alufolie erreicht).

Nö, warum sollte die Alufolie gefährlich sein. Sie ist nur ein metallischer Leiter der den Kontakt verbessert. Sorge dafür, dass durch deine Folie kein Kurzschluss entstehen kann und gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen