Ei aus 10m höhe fallen lassen?

MonkeyKing  18.08.2022, 10:32

Was ist die Frage?

Heli1989
Fragesteller

Meine Frage ist es, da es mir momentan noch nicht möglich ist das Experiment selber zu testen, ob diese Aktion möglich ist ohne das das Ei in dieser Flasche kaputt geht.

ano78577  18.08.2022, 10:34

Wie kommt das große Ei durch den Hals der engen Plastikflasche?

Heli1989
Fragesteller

Wir wollen eine Große Flasche nutzen

9 Antworten

Das könnte gehen, da zwar im Wasser eine Druckwelle entstehen wird, diese aber von allen Seiten auf das Ei wirkt. Eventuell spielt es auch eine Rolle, wie alt das Ei ist (alte Eier schwimmen oben!) und (Geheimtipp!) ob es hartgekocht ist.

Man könnte das Ei auch vorher in Cola oder Essig einlegen, wodurch die Schale ihre Härte verliert. Das Ei ist dann eine schwabbelige Masse, aber die Schale kann nicht mehr brechen.

Mir ist keine Plastikflasche bekannt, durch deren Hals ein Ei passen würde.

Das Wasser wird wenig nützen, so meine Vermutung. Das Ei bleibt nur unversehrt wenn man so agiert wie die Verpackungsindustrie. Pakete werden immer mit Schaumstoff, Luftpolsterfolie oder Papierschnipsel transportiert damit nichts kaputt geht.

Es kommt darauf an.. Es ist ja das Ziel des Experimentes, das herauszufinden. Ich würde auch nicht mit 10m anfangen sondern mit 1m und auch mit unterschiedlichen Flaschen experimentieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Das ist nicht dein Plan, sondern du sollst
im Physikunterricht ein Gedankenexperiment machen.

Heli1989
Fragesteller

Ne, is nicht Physik wir sollen in Verfahrenstechnik ein Ei aus dem 4 stock rausschmeißen und etwas bauen ohne Helium, Mottoren und Heißluft was den stürz abfedert.

Tannibi  18.08.2022, 11:14
@Heli1989

Sowas wie einen mit Watte ausgepolsterten Karton
in Höhe des 3 1/2ten Stocks?

die Flasche geht kaputt - also sie platzt.