Bei welchen Tellern wird das Essen heiß und der Teller an sich bleibt kalt, wenn man ihn in die Mikrowelle stellt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Wassergehalt im Teller an.

Wasser kommt auf zwei Wegen in den Teller:

  1. Bei der Herstellung: je länger gebrannt, desto "trockener" der Teller
  2. Bei der Verwendung: winzige Haarrisse leiten Wasser in das innere

Im 1. Punkt gewinnt Porzellan gegen Keramik, weil es länger, heißer und sogar teils mehrmals gebrannt wird.

Im 2. Punkt gewinnt Porzellan auch, weil es später eindringendes Wasser viel schlechter aufnimmt als Keramik.

Kurz: Porzellan ist besser geeignet als Keramik.

bkanu  20.10.2022, 15:30

Glasteller auch, z.B. Arcorock

Ich hab gute Erfahrungen mit hochweriger Ceramic.

Billigware geht kaputt oder wird heiss.

Wenn du wirklich Porzellanteller nimmst, bleiben die da, wo nicht gerade heißes Essen drauf liegt, auch tatsächlich kühl. Mit Steingut-Tellern habe ich deutlich schlechtere Erfahrung gemacht, die werden brüllend heiß und das Essen ist immer noch lauwarm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil eigentlich allen Tellern. Vielleicht solltest du Porzellan vermeiden.

Bei keinen Tellern, weil das Essen seine Wärme an den Teller abgibt.

T3Fahrer  20.10.2022, 13:18

Ich glaube es zielt darauf ab, dass einige Teller schon extrem heiß werden, während das Essen verhältnismäßig kühl bleibt.

GdBover9000  20.10.2022, 13:19
@T3Fahrer

Hab ich noch nie erlebt und wir haben ganz normale Teller.

Die Strahlen lassen Wassermoleküle schwingen.

Da ist kein Wasser im Teller.

T3Fahrer  20.10.2022, 13:21
@GdBover9000

Ja doch, das habe ich schon häufig erlebt. Das sind häufig die billigen Teller, die man mal mitgenommen hat, weil sie ganz hübsch sind. Die werden unglaublich brüllend heiß, die fasst du nur kurz an und hast schon eine Brandblase.