Kann man Backpapier in der Mikrowelle nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, Du kannst sie aber auch direkt anzünden. (Scherz)

NEIN!

Tüten aus Papier gehören nicht in die Mikrowelle. Das hat mehrere Gründe. Zum einen können im Papier gefährliche Inhaltsstoffe enthalten sein, welche durch das erwärmen in der Mikrowelle ausgasen können. ... Durch die Mikrowellenstrahlen können teile der Tüte so heiß werden, dass sie anfängt zu brennen.
14 Dinge, die du niemals in die Mikrowelle stecken darfst:
https://kochzeug.com/niemals-in-die-mikrowelle-stecken/

Edit:

Es gibt aber auch Backpapier, dass auch für die Mikrowelle geeignet sein soll.
Das steht dann aber auf der Verpackung:

https://www.sonderpreis-baumarkt.de/renovieren-und-wohnen/haushaltsbedarf/kueche/kuechenartikel/backpapier-fuer-backofen-und-mikrowelle

verreisterNutzer  06.02.2022, 07:43
Sollte man versuchen, ganze Eier in der Mikrowelle hart zu kochen, wird man ein blaues Wunder erleben und hinterher lange die Mikrowelle putzen müssen. Die energiereichen elektromagnetischen Wellen erhitzen die Flüssigkeit im Ei in kürzester Zeit so stark, dass es sich rasend schnell ausbreitet, was die Eierschale nicht halten kann und diese dann EXPLODIERT. Es gibt natürlich möglichkeiten Spiegelei, Rührei oder poschierte Eier in der Mikrowelle herzustellen, aber auf dem Herd ist das viel einfacher und meist sogar schneller.

Ich weiß jetzt, welchen Scherz ich mir bei meiner Schwester erlaube. XD

Alufolie, Papier und plastik gehören nicht in die micowelle. können brenne.

nur bestimmte Plastik sorten da wo drauf steht "microwellenfest" dürfen verwendet werden.

Glas und Keramik ist das beste

1Jana  06.02.2022, 07:11

Das stimmt.

Mit Flüssigkeit ohne Microgeschirr ist abzuraten und Metallisch Gegenständen gibt's funkenflug!! Auch Teller und Tassen mit Metallichen Ränder nicht geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung