Mikrowelle...wozu ist dieser teller da?☆☆☆☆☆☆

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Mikrowelle wird das Essen durch stehende Wellen erwärmt. Diese Wellen haben Berge/Täler. Hätte man nun keinen drehenden Teller würde das Essen an einer Stelle warm, an der anderen Kalt bleiben. Durch das Drehen bekommt jeder Teil des Essens mal einen anderen Teil der Welle ab.

Möglich wäre es auch einen Modenrührer in der Mikrowelle zu integrieren - dann würde sich die Feldverteilung ändern sodass das Essen wieder gleichmäßig erwärmt würde. Das zu realisieren wäre aber teurer - also nimmt man als Lösung einen drehenden Teller.

Echt "stehende Wellen" sind die Ursache? Die alleinige? Wie kommt es dann, dass trotz drehden Tellers z. B. in einem Beutel Hackfleisch in den herausragenden Spitzen des Beutels das Hackfleisch schon bräunt, während es in der Mitte des Beutels noch gefroren ist. Ich hab's nicht gegoogelt und blamiere mich hier möglicherweise, aber Du scheinst vom Fach, daher die Frage: Mir wurde von einem Physiker mal was von Feldstärke in diesem Zusammenhang erwähnt. Ich weiß, was Feldstärke ist, aber trifft sie hier dann NICHT zu?

@AchimP

Ich glaube beim Thema Mikrowelle kann man sich nicht blamieren - das ist so sehr komplex dass man sich damit wirklich genau auseinandersetzen müsste um alle Effekte zu beachten/zu versehen.

Wenn man es mit den Wellen ganz genau nimmt bilden diese ein Interferenzmuster welches den Garraum füllt. Daraus bedingt muss man das Essen drehen damit es (zumindest aussen) gleichmäßig warm wird. Bei einer einfachen stehenden Welle wäre es der Knoten an dem das Essen kalt bleiben würde.

Beim Erwärmen von gefrorenen Dingen spielen mehrere Effekte eine Rolle. Hier mal nur die wichtigsten:

Eis lässt sich in der Mikrowelle schlechter erwärmen als Wasser (Prinzip Mikrowelle ist dass die Dipole des Wassers umklappen, im Eis können diese nur hin/herschwingen und damit ist die Erwärmung durch die Reibung geringer).

Weiterhin haben die Mikrowellen nur eine gewisse Eindringtiefe. Die Oberfläche wird damit stärker erhitzt als z.B. der Kern. Das kann soweit führen dass die Oberfläche bereits schwarz ist und die Mitte noch gefroren (extrem gesprochen). Dank Pausen gibt die erwärmte Oberfläche auch Energie ins innere des Essens ab - was natürlich auch nur bedingt passieren kann.

Moderne Mikrowellen haben daher Auftauprogramme. Bei Hackfleisch sieht das dann z.B. so aus dass erst das Eis angeschmolzen wird, dann beginnt der eigentliche (schonende) Auftauvorgang. Irgendwann sagt einem die Mikrowelle dann dass man die bereits aufgetaute Schicht abnehmen soll (d.h. sozusagen abkratzen) und wenden. Dann beginnt das Ganze von vorne. Ganz am Ende soll man das Essen ggf. bedecken - damit sich die Wärme gleichmäßig verteilt.

Welche Leistung genau verwendet werden muss und wie der Vorgang selbst aussieht entscheidet die Mikrowelle anhand des gewählten Auftauprogramms/des eingegebenen Gewichts.

Leistungsregelung bei der Mikrowelle heisst auch nicht dass hier einfach schwächere Wellen verwendet werden, sondern die Anpassung erfolgt über einen Intervallbetrieb. Den hört man bei der Mikrowelle in der Regel auch recht deutlich. Hat man kleine Spitzen im Essen kann es hier ggf. bereits zu einer lokalen Überhitzung kommen.

Das Essen sollte sich drehen, damite es gleichmässig warm wird... und der Teller hat auf der unterseite rillen, die zur Mikrowelle passen. Es funktioniert sich auch ohne das sich das Essen dreht aber ich würde eine Microwelle mit Drehteller bevorzugen...

Der Telle geht auch nicht durch die Wärme kaputt... also ist er auch speziell dafür gemacht starke hitze auszuhalten...

Das Essen muss sich drehen und ohne Teller dreht sich das Essen nicht.

Und wieso muss sich das essen drehen?wird das nicht auch so warm?

@hundebabyyy

Es wird nicht gleichmäßig warm. Ohne Drehen ist's an der einen Stelle noch gefroren, während es an der anderen schon schwarz ist.

Wer sagt, dass dann die ganze Mikrowelle kaputt ist?!

Damit sich das Essen gleichmäßig erwärmt muss es sich halt drehen. Man kann auch einen ganz normalen Porzelanteller rein stellen, das funktioniert genau so. Nur aufpassen welches Material, Metall wäre z.B. nicht sinnvoll.

Wenn sich das essen nicht dreht (geht nur mit dem Teller) wird es nicht gleichmäßig warm.