Ist es normal wenn Fleischstücke in der Mikrowelle explodieren?

12 Antworten

Die Physik: die Mikrowelle erhitzt das Wasser im Fleisch sowie in allen anderen Lebensmitteln sehr schnell, wenn es schneller erhitzt wird als es durch Poren entweichen kann baut sich Druck auf und irgendwann ist der Druck zu groß und dein Lebensmittel Platzt. Abhilfe schafft eine Reduzierung der Leistung oder Abdecken mit geeigneten Hauben oder Mikrowellenfestem Geschirr.

Ist viel Wasser im Fleisch, passiert das manchmal. Das Fett verbindet sich dann mit dem Wasser und so verdampft das Wasser "explosionsartig".  Verhindern kannst du das nicht so richtig. Mach einfach einen Microwellendeckel drüber.

nein, normal ist das nicht. Sondern sieht eher nach einen Bedienungsfehler aus. War das Fleisch gefrohren oder zu nass, hast du das falsche Programm mit zu viel Power benutzt, oder war Metall im Spiel wie ZB. Rouladennadeln

Hallo,

ja, das ist normal, wenn Du Deine Mahlzeit zu lange und bei zu hoher Temperatur in die Mikro stellst.

Liebe Grüße

Blas4me  25.01.2017, 13:50

Eine Mikrowelle hat keine Temperatur!
Mikrowellen haben nichts mit Temperatur zu tun, das sind elektromagnetische Wellen.

Du meinst wohl eine zu hohe Wattzahl.

costacalida  25.01.2017, 13:52
@Blas4me

ja, sorry, meinte die Wattzahl, sind bei meiner Mikro verschiedene Stufen, die ich einstellen kann.

Ja, kann normal sein, wenn das Fleisch eben viel Wasser enthält und sich dieses in der Mikrowelle ausdehnt ;)