Was würde passieren, wenn man eine Atom- oder Wasserstoffbombe im Weltall hochjagen würde?

8 Antworten

Naja erstmal würde der Strom auf der Erde oder zumindest auf einem kleinen Teil komplett ausfallen. Dieses Ereignis nennt man

Elektro

Magnetischer

Impuls

Kurz EMP. Dieser sorgt dafür das es in sämtlichen Mikrochips zu Überlastungen kommt und die chipsätze durchbrennen bzw Kurzschlüsse haben.

Das Stromnetz bricht zusammen in dem Moment in dem man den Blitz sieht  da dieser Impulse mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist.

Sagen wir mal die Wasserstoffbombe explodiert auf der Nachtseite der Erde, dann wird die Nacht zum Tag. Der atomblitz hat, da die Bombe im All detoniert ist, keine so extremen Auswirkungen haben wie auf der Erde. Aber direkt in die Explosion schauen sollte man nicht.

Der Himmel wird sich feuerrot färben und es wird für einen Moment so aussehen als ob eine Sonne am Himmel sein würde. Diese Sonne ist der Feuerball der Explosion. Da die Bombe im All war dehnt sich die Druckwelle etc. kugelförmig aus. Wegen dem Licht der Explosion wirkt es so wie eine Sonne.

Die Intensität lässt mit zunehmender Größe nach und es wird wieder dunkel. Wie lange das dauert hängt von der Größe der Bombe ab.

Auf den Boden gibt es keine Schäden die auf eine Nuklearwaffe schließen lassen. Die Druckwelle lässt extrem schnell an Kraft nach und die Atmosphäre schluckt dann den Rest.

Die Strahlung wird über einen extrem große Fläche verteilt und Schäden Word praktisch niemand davon tragen. Also von der Strahlung.

Also Zusammenfassung:

Es wird einen Elektron Magnetischen Impuls (EMP) Geben der einen großen teil der Elektronik zerstören wird, der atomblitz wird immer noch extrem hell sein, ob man erblindet hängt davon ob es ein wolkenloser Himmel ist oder nicht. Das Licht wird aussehen wie eine zweite Sonne bzw die Explosion wird so aussehen. Der Feuerball verliert sehr schnell an Intensität so das es nach einer gewissen Zeit wieder dunkel ist.

CarrieSatan  28.02.2017, 13:43

Edit: Stell dir den Feuerball nicht wie einen auf der Erde vor. Es ist ein extrem heißes Plasma und ein Haufen Licht.

nax11  01.03.2017, 14:19
@CarrieSatan

Hallo CarrieSatan!

Ich habe nochmal recherchiert und muß eingestehen, daß meine Kritik etwas voreilig war!

Deine Beschreibung ist zwar die einer atmosphärischen Detonation niedriger Höhe - ehrlich gesagt fand ich sie ziemlich gut - aber meine Ansicht, daß bei Hochexplosionen kein EMP entsteht ist nicht korrekt! (Lies bitte den Text, den ich Skinman geantwortet habe)

Gruß

nax11  28.02.2017, 15:37

Du meinst sicher eine Bombe in der Atmosphäre?

Ein EMP entsteht nämlich nur dann, wenn eine atomare Explosion mit der Erdatmosphäre interagiert. Da eine Atombombe aber keinen besonders großen Wirkradius (im All) hat, müßte sie also in der Hochatmosphäre detonieren!

Weiter entfernt - kannst du dir ausrechnen: ein Feuerball von 100 Metern Durchmesser ist auf 30.000 km nicht sehr beeindruckend.

CarrieSatan  28.02.2017, 15:51
@nax11

Verdammt.

Ich dachte bzw war mir sicher das ein EMP bzw NEMP auch außerhalb der Atmosphäre entstehen kann. Da war mein wissen wohl schlichtweg falsch.

Aber danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

nax11  28.02.2017, 16:07
@CarrieSatan

Kann passieren. Aber die Definition von Weltraum ist auch nicht sehr präzise. Z.B. rechnet man bei Raketen schon eine Höhe von 100 km als Weltraum. Wenn dort eine A-Bombe detoniert ist sie aber noch tief innerhalb der Hochatmosphäre (Ionosphäre), auch wenn die dort nur noch dünn ist.

Auf Höhe der ISS kann ein Objekt einigermaßen stabil kreisen, ohne daß die Atmosphäre es zu stark bremst, also etwa ab 250 km, aber die Ionosphäre reicht bis mindestens 400 km. 30.000 km habe ich als Beispiel gewählt, weil dort unsere geostationären Satelliten kreisen.

Die bisher größte Bombe hatte einen Glutball von zirka 4 km. Heruntergerechnet auf eine kleine (Hiroshima) ergibt sich ein Ball von etwa 250 m - meine geschätzten 100 m lagen somit ein wenig daneben. :)

Gruß

nax11  28.02.2017, 16:10
@nax11

PS: Aber du hast schön anschaulich eine Detonation in der Stratosphäre geschildert!

CarrieSatan  28.02.2017, 16:14
@nax11

Vielen Dank für die Richtigstellung & genau Definition.

Wie du schon gesagt hast Fehler passieren und jetzt weiß ich es ja besser :)

Also danke dafür :D

nax11  28.02.2017, 23:42
@Skinman

Danke! Ich muß noch einige weitere Qiellen durcharbeiten - etwas Geduld bitte!

nax11  01.03.2017, 14:15
@Skinman

Hallo Skinman!

Ich muß gestehen, daß ich etwas voreilig in meiner Einschätzung von NEMP's (Nuclear-EMP) war. Dein Wikipedia-Link ist interessant, aber er läßt manche Fragen offen?

Ich habe mich mal durch diverse Untersuchungen gewälzt, die alle das Problem haben, daß sie rein theoretische Berechnungen sind, denn die Amis halten sämtliche Informationen unter Verschluß, aber einiges weiß man doch:

Ein NEMP wird durch die Gammastrahlung einer nuklearen Explosion verursacht und etwas später (Millisekunden) folgt ein zweiter EMP durch die Röntgenstrahlung. Letzterer ist aber schwächer und spielt bei den Berechnungen keine Rolle. In dem Zusammenhang ist interessant, daß größere Stärke einer Nuklearexplosion (bei gleicher Höhe) auch keine Rolle spielt - der EMP wird dadurch nicht stärker.

Das liegt daran, daß die Gammastrahlung eine sogenannte Compton-Strahlung verursacht. Das sind Elektronen, die durch die Gammastrahlung aus den Atomen der atmosphärischen Gase gestoßen werden (unterhalb 40 km Höhe, weil darüber die Luft zu dünn ist). Das bedingt einen Stromfluß und dadurch entsteht der (N)EMP. Diese Elektronen kollidieren aber wieder mit anderen, was zu Sekundäreffekten der Art führt, daß die Atmosphäre bei Hochexplosionen in einer Höhe von 20 bis 40 km leitend wird (Gammadepositschicht). Egal was danach noch an Gammastrahlung nachkommt (stärkere Detonationen), es kommt durch diese Schicht nicht hindurch!

Also, eine Bombe von etwa 100 kt TNT scheint in einer Höhe von 100 bis 200 km die maximale Wirkung zu haben und jede größere ist bezüglich des EMP nicht stärker!

Gammastrahlen sind zwar energiereich, breiten sich aber wie jede elektromagnetische Strahlung aus. Nimmt man also eine Atombombe von 100 kt TNT und zündet sie statt in 100 km Höhe in 10 000 km Höhe, dann produziert sie dort die gleiche Gammastrahlung, aber gemäß der Ausbreitung elektromagnetischer Wellen (Punktquelle, radial) trifft ein deutlich geringerer Teil die Erde, nämlich 1 / 100 zum Quadrat! Um aus solcher Höhe einen gleich starken EMP zu erzeugen müßte die Bombe 10 000 fach stärker sein, also eine Gigatonne TNT - hat keiner in seinem Arsenal! Man kann wohl davon ausgehen, daß der wirksame Bereich für Hochexplosionen zwischen 100 und max. 1000 km liegt!

Der einzige bekannte Test ist "Starfish Prime" (USA, 1962) bei dem der EMP einer in 400 km Höhe gezündeten 1.4 Mt-Bombe bis Hawai reichte. Der Start der Rakete erfolgte von einer 1145 km von Hawai entfernten Insel, aber über die Detonationsentfernung konnte ich nichts finden. Alle Meßergebnisse halten die Amis unter Verschluß!

Gruß

----------------------------------------------------------------------

Noch ein paar Daten: der Gammaoutput erfolgt nur für 40 bis 100 nsec (Nanosekunden), allerdings ist das schon bei einer 1 kt-Bombe ein Impuls von etwa 10^12 MW, der radial abgestrahlt wird. Der den EMP verursachende Comptonstrom existiert etwa 300 nsec. Bis zur Erde kommt etwa 50 % der EMP-Energie (Bodennullpunkt), die mit abnehmender Entfernung schwächer wird. Bei einer Hochexplosion (100 km) hat eine etwa 100 kt-Bombe die größte Wirkung. Jeder größere durch den Gammaoutput verursachte Comptonstrom (EMP) wird durch das Gammadepositfeld abgeschirmt.

Quellen:

http://www.hamfu.ch/_upload/EMP_-_Elektromagnetischer_Puls_von_Kernexplosionen.pdf

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/phbl.19850410715/pdf

http://www.ex-sur.com/media/media-informationen/EMP.pdf

http://www.fundus.org/pdf.asp?ID=11562

Eine zerstörerische Auswirkung wie auf der Erde wird nicht eintreten. Diese Zerstörungskraft auf der Erde beruht auf der extrem starken Hitze und der Druckwelle; eine Druckwelle ist im All mangels "Luft" nicht möglich. Allerdings kann die bei der Explosion entstehende  Gammastrahlung zu einem "NEMP" kommen (siehe hierzu Wikipedia).

In der richtigen Höhe sorgt so was auf der Erde für einen elektromagnetischen Puls (EMP) und kann in teils sehr weitem Umkreis Elektronik zerstören, soweit sie nicht speziell geschützt ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Starfish_Prime

Es würde eine Atomare Explosion geben. Auf der Erde ist so eine Bombe aber weitaus zerstörerischer. Ein großer Teil der Zerstörung passiert durch die entstehende Druck und Hitzewelle. Da es im Weltall keine Atmosphäre gibt fällt das schon mal weg und die Explosion ist wesentlich "harmloser". Abgesehen von der Strahlung, gegen die man sich schützen kann, passiert nichts weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Es gibt solange sie noch in der Atmosphäre ist einen EMP und dann funktioniert kein einziges elektronisches Gerät im besagten Gebiet mehr.