Ist das Universum Natur?

8 Antworten

wenn du "natur" mit leben gleichsetzt, dann ist die entstehung von leben auf unserer erde immer noch ein einzelfall. aber nur, weil es uns bisher noch nicht gelungen ist, auf anderen himmelskörpern die existenz von leben nachzuweisen.

wir kennen mittlerweile die voraussetzungen dafür, wann oder ob auf einem planeten leben entstehen kann. unsere technischen mittel gestatten es aber (noch) nicht, anderes außerirdisches leben nachzuweisen.

Natur = Werden - Vergehen. Dabei ist das Universum keine Ausnahme. Sonst könntest Du die Frage stellen, ob das Universum übernatürlich wäre, dazu wäre jedoch ein Beweis fällig, den zu finden wird jedoch kaum möglich sein.

Nach allem, was wir wissen, hält sich das Universum an die Naturgesetze, und sie sind überall die gleichen. Kein Gott da, der irgendetwas dagegen haben könnte. Es ist alles ein einziges riesiges Wunder. Ein Wunder reicht für alles. Nur der Kleingläubige brauch mehr Wunder.

RoboBlut  02.05.2023, 11:37

Nur schade und komisch das unsere Vorstellung sich besseres vorstellen kann.

Ja, irgendwie schon

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Ja, auch das Universum ist Natur.

Denn der Begriff "Natur" lässt sich auf den lateinischen Begriff "natura" zurückführen, der soviel wie "entspringen, entstehen, herrühren, seinen Anfang nehmen" bedeutet und alles nicht vom Menschen Geschaffene meint.

Die Physik, die sich neben Prozessen, die auf der Erde ablaufen, auch mit Prozessen, die im Weltraum ablaufen, befasst, gilt nämlich als eine der Naturwissenschaften und hat ihre Ursprünge in der Philosophie der Antike, die sich mit den Gründen und Ursachen aller Dinge befasste. Daher wurde die Physik von Aristoteles bis zum Anfang des 19.Jahrhunderts auch als Teilgebiet der Philosophie, das als angewandte Mathematik, Chemie, Naturgeschichte oder Naturlehre die Gegebenheiten der Natur zum Thema hat, verstanden. Im Universum herrschen außerdem diesselben Naturgesetze, die auch auf der Erde gelten, weshalb sich der Begriff "Natur" mit der oben bereits angesprochenen Definition des Begriffs "Natur", der sich auf den lateinischen Begriff "natura" zurückführen lässt, auch auf das gesamte Universum ausweiten lässt.

Diese Informationen stammen aus meinem absolvierten Geowissenschaften-Studium, https://de.m.wikipedia.org/wiki/Natur; Aufgerufen am 13.Februar 2023 und https://de.m.wikipedia.org/wiki/Physik; Aufgerufen am 13.Februar 2023.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natur hat nichts mit Wiese, Grün oder sonstigem zu tun. Es geht darum dass etwas auf "natürliche Weise" entstanden ist und nicht zum Beispiel von uns Menschen, verändert wurde.

Somit ist das Universum "natur".